27.12.2010

ES ISt SOWEIT!

Ja meine Withy ist tragend! Ich bin glücklich und freu mich unheimlich.

Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin und gerade in diesem Fall es nicht sicher war ob es klappt habe ich es bis heute nicht auf die HP gebracht.

Aber jetzt bin ich sicher Withy ist trächtig in der 5.Woche!

Es war nicht sicher ob es klappt und es war nicht sicher ob es funktioniert und auch jetzt bin ich immer noch ängstlich.Aber guter Hoffnung.

Withy hatte nach der letzten Trächtigkeit eine Pyometra und die ganze Behandlung die darauf folgte macht nur Sinn wenn sie mit der nächsten Läufigkeit gedeckt wird. Ich bin nicht dafür das eine Hündin jedes Jahr gedeckt werden soll.Und ich bin auch nicht dafür das bis open end zu machen.Meine Meinung ist erst mit 2-3 Jahren das erste Mal und dann nach 2 Jahren noch einmal aber nur wenn die Hündin wirklich fit und gesund ist.Und das max.mit 6 Jahren dann nicht mehr.Das ist meine Meinung und ich möchte das meine Hunde Huskys sein dürfen und keine Geburtenmaschinen dafür sind sie nicht auf der Welt. Aber in diesem Fall musste ich es so machen.

Ich habe mich bei vielen erkundigt lange mit der Tierärztin in der Klinik gesprochen lange mit meiner Tierärztin mit meiner Tierhomöopatin und alle sagten mir dasselbe es kann nur so funktionieren.

Ich habe mit Himbeerblättertee gearbeitet und selbst als sie läufig geworden ist noch die ersten Tage damit gearbeitet.

Dann war es soweit am 27.11.2010 sind wir nach Unterbach gefahren zu Patricia Imfeld und zu Road Runner.

Ich war aufgeregt und meine Withy merkte das  natürlich auch.Es war kalt und das Wetter war herrlich.

Road Runner war gut aufgelegt und wir kannten den Rüden und seine Besitzer also musste es nicht eine grosse Kennlernphase geben.

Withy lief auch schnurstracks zu ihm.Ja nun war wieder die Geduld gefragt.

Beide gaben sich redlich Mühe Withy hat Road Runner gezeigt wie es gemacht wird.Die Zeit verging und ich hab lachend zu meinem Mann gesagt"Du wir müssen wieder Tee trinken" .Sollten Bellos Besitzer das lesen dann werden sie bestimmt genauso schmunzeln wie ich.Ja wir haben Tee getrunken und siehe da! Es hat funktioniert.Unsere Withy hat sich decken lassen!.

Nach 20 Minuten war alles vorbei .

Withy hat die ganze Strecke zurück geschlafen.Den ganzen Tag und am nächsten Tag hat sie unseren Dämon wieder geärgert.

Ja nun hiess es warten.

Nach 2 Wochen merkte ich dann das sie sich anders verhält.Schmusiger wie sonst und viel viel schlafen.In der 3.Woche dann kein Appetit und es war der Ausfluss da! Sicheres Zeichen das es geklappt hat.Und trotzdem war ich immer noch skeptisch.Ja und dann-morgendliche Übelkeit,sie wollte kein gekochtes Ei mehr keinen Käse!

Und das war äusserst sicher.Wenn Withy das nicht frisst dann ist sie tragend.

Ja und mein Mann meinte der Bauch wird runder.

Ja nun seit ca.1 Woche werden auch die Zitzen grösser und der Bauch wird deutlich runder unter den Rippen.

Also TRAGEND!

Ich freu mich und hoffe gleichzeitig das alles gut geht.Es wird vorläufig die letzte Trächtigkeit sein denn dann soll wieder gelebt werden und wieder lange lange Touren mit den Hunden und wenn alles gut geht unseren Neuzugang gut antrainieren und viel viel Spass und Zeit mit den Hunden.

Für mich ist nicht wichtig wie die Welpen aussehen-weiss oder nicht,blaue Augen oder nicht.Das ist so egal mir ist wichtig das Welpen und Mutter gesund sind das alles gut läuft und keine Komplikationen kommen.

Und ich freu mich auf Zuwachs in meinem Rudel! Ein Welpe wird diesesmal bei uns bleiben.

Road Runner stammt von Mushern die ihre Hunde gut fördern deswegen habe ich ihn ausgesucht.Er ist schnell und ein guter Läufer ausdauernd und genau das brauche ich in meinem Team.

Ich bin gespannt ein neues Abenteuer beginnt.

 

Road Runner
Road Runner

Road Runner:geb.am 10.08.2007

ein stolzer Rüde ist noch in der Ausbildung als Lead-ausdauernd und schnell

Besitzer: Patrizia Imfeld

wohnhaft in Unterbach

www.huskytrekking.ch

Withy-stolze Lady
Withy-stolze Lady

Withy:geb.am 12.09.2006

Bauchumfang heute gemessen:67 cm

Der Bauch wird langsam sichtbar
Der Bauch wird langsam sichtbar

01.01.2011

NEUJAHR!!!

6.Trächtigkeitswoche und 36.Tag

Ja meine Maus hat nun an Umfang etwas zugelegt.Übermässigen Appetit? Nein das sicher nicht aber ausgefallenen das trifft es eher.

Spinat schmeckt nun wieder gemischt mit Honig Milch und Haferflocken.

Dazu zwischendurch mal ein Stück Cervela oder Käse.

Ja es ist schon herrlich.Beim wandern geht sie mit Ruhe und bedacht nicht mehr ganz so hektisch.Aber sie kommt immer noch alle Strecken mit das ist auch gut so.

Heute hat sie das erste Mal das Lager der Welpen komplett durchwühlt.Es wird also Zeit die Wurfbox aufzustellen.

Withy wird sich wundern ich muss sie nun an eine andere Stelle stellen damit sie absolute Ruhe die ersten 3 Wochen hat,Merry ist so narrisch auf Welpen da heisst es die erste Zeit vorsicht-und absolute Sperre für Merry.Dämon wird auch erst einmal verbannt und Blacky wird wieder genüsslich Oma spielen.

Nach einem Anruf und langem Gespräch mit Frau Dr.Blaser meiner Tierhomöopatin gebe ich nun Withy täglich einen Esslöffel Himbeerblättertee in ganz dünner Form dazu bekam sie heute ein Stärkungsmittel-Sep200.

Und 2 Wochen vor der Geburt wieder Pulsatilla.

Ich hoffe sehr es geht alles gut meine Tierärztin ist selber gespannt und meinte es wäre schon ein kleines Wunder das sie überhaupt aufgenommen hat.

Nach der Vorgeschichte ist das ein medizinisches Wunder.Ja noch sind die Welpen nicht da ich bin sehr vorsichtig und hoffe das Mutter und Welpen alles gut überstehen.

Aber da bin ich zuversichtlich es geht ihr super und der Ausfluss ist nach wie vor weiss und durchsichtig.

Also alles in Ordnung.

Bauchumfang heute morgen gemessen:69cm

 

 

 

der Bauch hängt deutlich nach unten und unter den letzten Rippenbogen ist eine Wölbung erkennbar
der Bauch hängt deutlich nach unten und unter den letzten Rippenbogen ist eine Wölbung erkennbar
ich versteck mich dann kann ich nicht mehr fotografiert werden
ich versteck mich dann kann ich nicht mehr fotografiert werden

09.01.2011

7.Trächtigkeitswoche:Tag 44

Bauchunfang heute gemessen:73 cm

 

Es geht nun in den Endspurt-mein Mädchen ist rund geworden.Sehr rund.Sie frisst jetzt wieder sehr gut-kleine Portionen dafür mehrmals am Tag.Und sie schläft sehr viel und sehr gern-lang ausgestreckt und der Bauch ist deutlich sichtbar.Und ich hatte heute ein tolles Erlebnis! Die Welpen haben sich bewegt! Das war so schön zu sehen ich war richtig glücklich.

Withy schläft nun vor ihrer Wurfbox-die gestern aufgestellt wurde.Rein geht sie nur wenn sie Fressen bekommt.Ich hoffe sie nimmt die Box noch richtig an.Sie steht diesesmal nicht an ihrem sonstigen Platz.Vielleicht ist das der Grund aber solang sie sich beim fressen seelig reinlegt hoffe ich das es noch wird.Es ist ja noch Zeit .

Am Samstag hat sie ihr Pulsatilla bekommen ich hoffe das es bei ihr genauso gut anschlägt wie bei Merry.Aber ich bin guter Hoffnung denn bis jetzt ist alles sehr gut gelaufen-wesentlich entspannter wie beim ersten Mal.Withy geniesst die Ruhe und die langen gemeinsamen Spaziergänge mit Nala und mir.Beide laufen dann ohne Leine seelig nebeneinander und es ist schön wie Nala von ihr lernt.Obwohl sie nur die Tante ist.

Nun zähle ich die Tage und bin gespannt-sehr gespannt.Ich freu mich!

13.01.2011

48.Trächtigkeitstag

Bauchumfang:77 cm

Temperatur konstant bei 37.7 -38.Grad

alles im grünen Bereich

 

Nun haben wir es bald geschafft.Unsere Maus wird froh sein sie hat die letzten Tage tüchtig zugelegt.Und sie hat ihre Wurfkiste sehr gut angenommen.Sie liegt nun immer öfter drin und das Rudel wird nun angeknurrt wenn sie in die Nähe kommen.Nur Nala und Blacky dürfen noch ins Wurfzimmer alle anderen müssen draussen bleiben.

Aber das ist auch richtig so.Absolute Ruhe und kein Stress-das ist das wichtigste im Moment.

Fressen -ja da wird alles genommen was geht.Kleine Portionen aber dafür 3-5 mal am Tag.

Und viel viel schlafen.Aber sobald ich das Halsband hole( Geschirr ist momentan doch etwas sehr unbequem!) dann steht sie auf und ab geht es.Nala und Withy sind immer hocherfreut wenn wir wandern gehen und das Tempo ist immer noch super.Sie läuft immer vorn ( ohne Leine) und geniesst es mit mir und Nala allein zu sein.

Ja das wird dann anders denn Nala wird am Samstag ins neue zu Hause gehen.Dann ist erst mal Ruhe und Merry wird sich ausruhn können.Withy wird die Zeit geniessen-allein mit mir lange wandern.Das Rudel wird weiterhin am Wagen allein klarkommen müssen.aber so langsam kommt Übung rein.

Ja in 2 Wochen ist es soweit! Ich bin so gespannt und hoffe sehr das alles gut geht.

Es steht alles bereit für die Geburt-sogar genügend Halsbänder für die Kleinen-ich hab sie nicht wieder vergessen.

Ja nun kann es losgehen-ich hoffe es geht alles gut und Mutter und Welpen kommen gesund durch.

 

 

 

Ruhe vor dem Sturm
Ruhe vor dem Sturm
Rückzugsort-immer öfter in die Wurfbox
Rückzugsort-immer öfter in die Wurfbox

18.01.2011

53 Trächtigkeitstag

Bauchumfang: 80cm

Temperatur: konstant bei 37.5-38 Grad

Auffällig seit 2 Tagen -vermehrter Schleimabfluss-aber weiss völlig normal

 

Ja es wird Ernst.Mein Mädchen hat noch einmal zugelegt und wenn sie so in ihrer Wurfkiste liegt und schläft dann ist Fussball angesagt im Bauch.Es ist ein Treiben und ein Tumult-Wahnsinn!

Withy mag nun nur noch raus wenn es sein muss.Bestes Zugpferd-Leine und Halsband! Dann geht es ab und die Runde wird komplett durchgehalten.

Sie geniesst es das sie ohne Leine gehen kann sie hört genau aufs Wort.Es ist wunderbar wenn so ein Vertrauen besteht.

Aber kaum zu Hause geht es wieder ab in die Kiste.

Sie ist wesentlich ruhiger als bei der letzten Trächtigkeit.Entspannt liegt sie da es wird nicht so gewühlt wie beim ersten Mal und überhaupt ist sie jetzt schon ganz Mama-nur das sie ihre Übung an mir austestet.

Es ist schön zu sehen wie entspannt sie ist-und wie ruhig.

Ab Sonntag heisst es aufgepasst.Termin ist am 27.01. aber ich denke es wird 1-2 Tage eher.So wie sie sich gibt-hauptsache es geht alles gut und Mutter und Kinder sind gesund.

Ich freu mich und werde meiner Maus helfen wenn sie mich braucht.

überall dort wo ich bin muss Withy einen Platz zum ausruhn haben-ja nicht mehr allein bleiben-wenn es auch etwas anstrengt die Treppe ins Büro hochzukommen!
überall dort wo ich bin muss Withy einen Platz zum ausruhn haben-ja nicht mehr allein bleiben-wenn es auch etwas anstrengt die Treppe ins Büro hochzukommen!

25.01.2011

 

60.Trächtigkeitstag

ES IST SOWEIT!!!!

Wir liegen in den Wehen! Heute Mittag viel die Temperatur um knapp 1.2 Grad ab und nun liegt meine Maus in ihrer Box und zittert,hechelt,winselt,scharrt -es geht los! Ich hoffe es geht alles gut und die Welpen und Mutter sind gesund.Wasser steht bereit,Waage steht bereit,Geburtshilfesachen stehen bereit-und ich koche mir genügend Kaffe und Tee-die Nacht wird lang.

Also nächster Eintrag wird im neuen Welpentagebuch sein! Jetzt wird es Ernst!