Hier möchte ich sehr gerne einige Bücher vorstellen die ich für sehr wichtig halte.

 

1.Buch

"Das Jahr des Hundes" von Eberhardt Trumler

 

Es ist ein sehr gutes Buch um zu veranschaulichen wie die natürliche Aufzucht ist.Es wird hier über den Zeitraum eines Jahres eine Wildhundfamilie beobachtet bei der Aufzucht der Welpen.Es ist für alle interessant die ihre eigenen Welpen so natürlich wie möglich grossziehen möchten und es wird auch sehr deutlich gezeigt wie wichtig es ist das die Welpen in der Sozialisierungsphase im Rudel(bei der Mutterhündin)aufwächst den das ist die wichtigste Phase für das spätere Leben.

 

2.Buch

"Die Techik der Hundezucht" von Dr.Dieter Fleig

Ein grandioses Buch wo wirklich alles drin enthalten ist was wichtig für eine gesunde Zucht bei Hunden ist.Es wird alles beschrieben wann ein Rüde tauglich ist wann eine Hündin ,was zu beachten ist und was man lassen sollte und was nicht.

Ich finde es einmalig und lese es immer wieder wenn ich mich auf einen Wurf vorbereite.

 

3.Buch

HuskyPower-Trainigslehre für Schlittenhunde" von Piero Rossi-Mura

Für mich eines der wichtigsten Bücher in der Schlittenhundeerziehung und Trainingslehre.

Es ist einmalig  und erklärt sehr gut wie man das Training beginnen kann und es nach und nach weiter ausbauen kann für Hund und Mensch!

Einfach genial und der Autor selber hat aus seinen eigenen Erfahrungen die er gesammelt hat berichtet.

 

4.Buch

"Hunde lügen nicht" von Jeffrey M.Masson

Wenn Hunde sich freuen dann herrscht für sie der Himmel auf Erden,wenn sie traurig sind dann bricht die Welt für sie zusammen ,lieben sie-dann für immer!

In diesem Buch wird anschaulich erzählt was für Gefühle unsere vierbeinigen Freunde entwickeln und wie sie zum Ausdruck bringen.Ich finde ein Muss für alle die aus ihrem Hund einen echten Freund machen wollen und nicht nur ein Vorzeigeobjekt was man nehmen kann wenn man es braucht und wieder weglegt bei ".Ablaufdatum"

 

5. und 6.Buch

"Mit Hunden sprechen "

"Hunde besser verstehen"

beide Bücher von Jan Fernell

Eine wunderbare Beschreibung von sehr guten Methoden wie man seinen Hund so erziehen kann das er ein wahrer Freund wird und bleibt.

Es wird hier nach Art des "Pferdeflüsterers" gearbeitet und diese Methode hat sich bewährt.

Ein Muss für Menschen denen was an ihrem Hund liegt!Ich kann beide Bücher nur empfehlen sie sind immer wieder lesenswert und gut für Ihre Hunde!

Viel Spass

 

7.Buch

"Modernes Schlittenhundetraining" von Markus Luft

Ich finde ein Buch was super für Einsteiger ist.Für mich ist es eine tägliche Lektüre es ist immer etwas drin was ich gebrauchen kann für mein tägliches Training und den Umgang mit der Meute.

 

8. Buch

"Bitte sag dass das nicht wahr ist Ich liebe Dich doch"

von Andrea und Matthias Oppermann

Das etwas andere Sachbuch mit Fotos von Susanne Fink

Ohne Worte-es spricht für sich und ist für Menschen die bereit sind umzudenken und für die Tiere da zu sein .Mitreissend-Mitfühlend-Anregend-macht sehr Nachdenklich!

9. Buch

" Hundepsychologie"

von Dr.Dorit Urd Feddersen-Petersen

Es geht in diesem Buch um besseres Verständnis und Verstehen für Hunde. Für mich eine Lektüre die unverzichtbar ist. Ich hole mir sehr viel aus diesem Buch es ist aus meinem Leben nicht wegzudenken.

10.

"Der letzte Trapper"

Ein Film der zu meinem Leben gehört.Es ist eine Dokumentation über das Leben in der Wildnis, mit den Hunden in der Natur im Einklang.Ich finde einer der besten Filme die es gibt.

Für mich ein  grosser Wunsch einmal so zu leben-ja genau das wäre es.

Und dieser Film regt zum Nachdenken an was ich sehr wichtig finde.