Ernährung der Welpen

1.und 2.Woche

In dieser Zeit ernähren sich die Welpen ausschliesslich von Muttermilch.Es gibt nichts anderes dazu.

 

3.Woche

 

Mit beginn der 3.Woche fange ich an zuzufüttern.

Es gibt vorwiegend abends kleine Fleischportionen.

Das kann ganz feines Rinderhack sein,oder Muskelfleisch(zb.Herz).Wichtig -ganz fein durchgelassen und immer mit der Hand geben.Es fördert die Bindung zu "ihren"Menschen und sie gewöhnen sich besser an feste Nahrung.

Abends daher damit  die kleinen Racker besser schlafen und länger da feste Nahrung bekanntlich länger satt macht.

Wichtig es sollte  vermieden werden das die Welpen sich vorher noch satt trinken bei Mama.Also möglichst  1-2 Stunden die Welpen am säugen hindern.

Ich gehe vorher mit meiner Withy spazieren dann haben die Kleinen keine Chance sich satt zu trinken.Und der Appetit ist um so grösser.Ein Nachttrunk nach dem Fressen ist erlaubt.

4.und 5.Woche

Jetzt kann langsam mehr zugefüttert werden.

Es sollte abends gut gefüttert werden und Mittags.Zwischendurch bekommen sie ja immer noch wenn auch immer weniger Milch von ihrer Mutter.

Das Futter sollte fein durchgelassen sein und etwas breiig gegeben werden.Nach und nach auf Fleischstückchen aber klein und sehr sehr mager.

Mit Vorliebe:

Fleisch:Rindfleisch,Ross,Geflügel(ohne Knochen),Leber,Herz,

Gemüse:Möhren.Fenchel,Sellerie,Apfel,Banane,Knoblauch,Broccolie.Blumenkohl

aber immer sehr gut kleingemacht und pürriert

 

Ab 6.Woche bis 12.Woche

Jetzt bekommen sie von mir nur noch 3 Mahlzeiten.Da unsere Racker wirklich gut beisammen sind ist das ok so.

Morgens eine Milchmahlzeit mit Kuhmilch,Haferflocken,Honig,etwas Rüblisaft,und Naturjoghurt

Mittags und Abends:

jeweils Fleischmahlzeiten mit rohem Fleisch,dazu pürriertes Gemüse und abwechselnd Fischöl Olivenöl,Quark,Honig,Käse

1x in der Woche gibt es ein gekochtes Ei

1x in der Woche Fisch meistens Lachs mit Reis und Gemüse

Ab der 12.Woche auch mal einen Knochen dazu wobei ich sagen muss das sie jetzt schon grosse Rindsknochen versuchen abzunagen und das mit Erfolg

Abwechslung ist wichtig.

Mit 6 Monaten dann nur noch 2 Mahlzeiten und mit 1 Jahr dann nur noch 1 Mahlzeit und 1x in der Woche nichts

Leckerlie generell nur zum Loben nie als Grundnahrung!

Obst alles was sie mögen dassselbe beim Gemüse aber immer pürriert und untergemixt unter das Fleisch