15.04.2010

SIPS

Fachbegriff für Subinvolution der Plazentationsstellen-entstehen durch Rückbildungsstörungen des Uterus-zunächst ist das Puerperium normal erst ab ca.der 4 Woche treten intermittierende Blutungen auf.

Ursache dafür-weiss niemand.

Wenn das auftritt schleunigst zum Arzt.

Es kann eine Selbstheilung eintreten oder es entsteht eine  Metritis(Gebärmutterentzündung).

In unserem Fall wurde ein Hormon gespritzt was angewannt wird bei Unterdrückung der Läufigkeit.Es hat mir absolut nicht gefallen und ich bin gegen solche Präparate.Aber es war notwendig um zu verhindern das meine Withy verblutet.

Desweiteren werden Antibiotika gegeben da das Hormonpräparat nur die Gebärmutter schliesst aber nicht heilt.Also sollte eine Entzündung noch dazu kommen sind Antibiotika lebenswichtig.

Desweiteren ist es wichtig das keine Entzündung entsteht also Fieber messen regelmässig und äusserste Vorsicht.

Und ganz wichtig Ultraschall  machen um eine Pyometra ausschliessen zu können.

Bei einer offenen Gebärmutter kann man das leichter feststellen durch bemerken des Ausflusses der übel riecht und eitrig ist.

Jedoch bei einer geschlossenen Gebärmutter gibt es diese Anzeichen nicht und hier ist Alarmstufe rot wenn die Temperatur steigt(über 39.5Grad) wenn das Trinkbedürfnis stark anwächst und wenn Appetitlosigkeit vorhanden ist.

Dann gibt es wirklich nur noch eins-Operation um das Leben des Hundes zun retten.

Das klingt jetzt alles schlimm und momentan hoffe ich das wir Glück im Unglück haben.Ich hoffe das nichts hinterher kommt und wir unsere Withy wieder richtig fit haben.Sie frisst super(momentan viel Pansen und Vitamine und Fleisch von super Qualität).Pansen ist sehr gut da ist alles drin, Aloe Saft aller 2 Tage ist auch speziell für Beschwerden in der Gebärmutter,gegen Infektionen und stärkt sehr gut das Immunsystem und die Abwehrkräfte.

Schonung und Ruhe sind wichtig dann hoffe ich das sie es schafft es sieht sehr gut aus.

Also schaut gut auf eure "Mamis" und gebt ihnen was sie brauchen.

Das man nicht weiss wo die Ursachen sind macht mich etwas fuxig ich würde schon gern wissen woran es liegen kann.Und das es so gut wie nie passiert.Und das es beim nächsten Mal nicht passieren muss auch das wurde mir gesagt.Also nun hoffen wir das alles gut geht und mein Mädchen wieder so lustig ist und tobt und schmust wie eh und je.Sie ist schon wieder besser drauf man sieht es aber ich drücke auf die Bremse sie soll sich gut erholen und nichts überstürzen.Sie ist mir wichtiger als alles ander-das hat alles Zeit sie kann noch genug toben und uns ärgern-ein ganzes langes Hundeleben!