08.11.2011

Merry-eine ganz eigene Geschichte!

Ich habe lange mit mir gerungen wie ich diese Geschichte hier schreibe und ob überhaupt.Aber auch das gehört zum Leben mit mehreren Hunde dazu und der Lernprozess gehört dazu-das nächste Mal besser machen!Es ist mir noch nie etwas so schwer gefallen.Aber gerade weil Merry mir sehr viel bedeutet schreibe ich hier ihre eigene Geschichte.

Merry lebt nun seit mehr als ein Jahr bei uns.Ich habe sie damals in einer Anzeige entdeckt und sie hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen.In ihrem Blick lag etwas was mich angezogen hat und ich beschloss ,sie in mein Rudel aufzunehmen.

Das es nicht einfach wird wusste ich.Meine Withy ist ein kleiner Sturkopf und tut sich sehr schwer mit Neuankömmlingen.Aber ich wollte es trotzdem versuchen.Gesagt getan .Merry wurde in unser Rudel aufgenommen.Der erste Kontakt auf neutralem Boden war gut-es kam dann ein Tag später zu Reibereien zwischen beiden aber danach wurde es sichtlich besser und ich war guten Mutes.Merry lebte bei uns sichtlich auf.Sie hatte Spass war ein kleiner Kobold-immer zu Scherzen aufgelegt.Sie musste viel lernen aber sie hat alles sehr gut gemeistert.Dann wurde sie läufig und sie zeigte mir wiedermal wie schlau sie ist.Sie war so in Dämon verliebt das sie mich beide komplett ausgetrickst haben.Ergebnis-Welpen.

Sie war eine wunderbare Mutter-liebevoll-aufmerksam sie lernte ihren Kindern alles was wichtig war.Gemeinsam mit mir und dem Rudel  haben wir es geschafft alle Welpen gross zu ziehen ,die ,die ersten Tage überstanden hatten und es war eine sehr schöne Zeit.

Weihnachten dann Ruhe und wir fingen langsam wieder an zu trainieren.Nun sollte Merry leben geniessen laufen spielen einfach leben.

Es war eine unbeschwerte Zeit, einfach schön-Urlaub dazwischen mit der gesamten Meute-Merrys Freude ihre alte Heimat zu sehen und ihre kindische Freude als wir wieder zu Hause waren.

Und dann kam alles anders.Merry wurde wieder läufig.Und mit was ich gar nicht gerechnet hatte-Withy ausserplanmässig auch.Mittlerweile führte Merry gemeinsam mit Dämon das Rudel an.

Und das war die Wende.

Am 2.Tag als ich es gesehen hatte reichte ein kurzer ,ganz kurzer Moment der Unaufmerksamkeit von mir und beide Mädels verbissen sich so schlimm wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Ich hab beide nur noch mit einem Wasserschlauch auseinander gebracht.

Sofort wurden beide getrennt und die restliche Zeit komplett auseinandergehalten.

So leid es mir tat es musste sein.

Hündinnen können kämpfen bis zum Tot in dieser Zeit und das wollte ich verhindern.

Dann fing ich langsam an beide Stück für Stück wieder zusammen zu bringen.

Ich hatte mich lange mit meiner Hundetrainerin unterhalten mit einer Tierkommunikatorin zusammengesetzt.Und dann so gearbeitet wie beide es mir geraten hatten.

Es ging teilweise wieder.Es gab Tage da lagen sie entspannt nebeneinander-und Tage da ging gar nichts.Ich konnte beide nicht mehr zusammen mitnehmen.Beim touren in den Morgenstunden musste eine von beiden abwechselnd zu Haus bleiben im Gespann ging gar nichts mehr.

Wenn ich nicht da war musste mein Mann beide komplett abtrennen.Das ist nicht gerade förderlich aber er wusste sich keinen anderen Rat.

Ich versuchte dann Merry immer zuerst zu mir zu nehmen dann Withy-es ging ,aber die Anspannung im Rudel wuchs von Tag zu Tag.Es wurde wegen Kleinigkeiten geknurrt und manchmal dachte ich so geht es nicht weiter.

Ich hab versucht alle gut zu beschäftigen vielleicht sogar mehr wie sonst.Aber auch das half nicht viel.

Ja was soll ich sagen.Ich entschloss mich dann sehr schweren Herzens Merry abzugeben.

Es werden viele sagen warum? Und es wird Leute geben die das nicht verstehen.Aber damit muss ich leben ,es geht nicht um mich ,es geht um die Hunde-nur um die Hunde!Aber wenn man gesehen hat wie unruhig gereizt mittlerweile alle waren-manchmal dachte ich jetzt geht es wieder los.

Ich hatte Angst das noch schwerere Verletzungen entstehen und ich bin nicht immer da zumal ich nun auch oft nach DE fahre um meinen Enkel zu sehen.

Mein Wunsch war Merry glücklich zu sehen und das war jetzt nicht mehr gegeben.Es litten mittlerweile alle darunter.

Unter Tränen hab ich dann doch eine Annonce aufgegeben.

Ich hab mir aber geschworen ,egal wie lang es dauert Merry geht nur in Hände die wissen was es heisst so einen Hund zu haben.

Wie immer kamen Anfragen wo ich mir die Haare gerauft habe-Husky-schön-super aber ja nicht viel machen.

Es kamen Beschimpfungen und was weiss ich nicht alles,nur weil ich Merry nicht dahin geben wollte oder erst prüfen wollte.

Aber ich wollte Merry eine gesicherte Zukunft geben das war ich ihr schuldig.

Und ich hatte Glück! Grosses grosses Glück-nicht ich ,nein Merry!

Es hat sich ein junger Mann gemeldet der schon einen Huskymix hat und gern Schlittenhundesport betreiben möchte.

Er kam und Merry war von ihm begeister.Nur DJ -der Hund-hatte so seine Probleme.

Aber wir versuchten ein paar Probetage.

Merry wusste nicht so richtig was war. Sie wollte wieder raus aus dem Auto, ich hab ihr gut zugeredet.Versucht meine Trauer zu verbergen, aber sie ist so schlau. Sie hat es gemerkt.

Was soll ich sagen.Merry hat es gut getroffen.Sie lacht wieder hat ein intensives Programm den Tag über lebt nun in den Bergen darf immer mit ihrem neuen Besitzer zusammensein und DJ? Ja er hat sich an die junge Dame gewöhnt.

Fritz der neue Besitzer hat gesagt ,am Montag haben sie das erste Mal richtig zusammen gespielt und getobt!

Und gestern war Merry da.Das letzte Mal.Wir haben uns verabschiedet-es war schwer.Aber es steht nicht mein Glück und mein Wille an erster Stelle-nein Merry soll es gut gehen und sie soll leben-lachen-Spass haben! Das allein zählt für mich nichts anderes.

Die Entscheidung war die schwerste die ich bisher Fällen musste aber es bringt nichts.

Ich sehe wie fröhlich Merry ist, ich sehe wie Ruhe ins Rudel kommt keine gereizten Hunde ,Ruhe, Entspannung kein Streit.

Eigentümlicherweise hat ausgerechnet Withy fast eine ganze Woche Merry gesucht und getrauert.Nun geht es wieder.

Hassliebe unter Hunden-es geht nicht mit und es geht nicht ohne? Aber ich denke es war die richtige Entscheidung auch wenn es mir noch lange im Herzen weh tut.Merry geht es gut das allein zählt.

Ich habe ihr damals versprochen sie soll ein gutes Leben haben und das Vesprechen will ich halten-auch wenn es bei uns nicht mehr geht.

Ich bin froh das ich Merry besuchen darf, darauf freu ich mich so riesig und ich danke Fritz das er Merry bei sich hat.Ein besseres zu Hause hätte sie nicht bekommen können.

Danke Fritz und Merry mein Mädchen alles Gute!

Ich hab Dich lieb-immer und wünsche Dir und Deiner neuen Familie alles gute! Ich werd immer für Dich da sein-ein Leben lang!

Merry und DJ-ihr neuer Freund
Merry und DJ-ihr neuer Freund
Merry im neuen zu Hause
Merry im neuen zu Hause
Merry bei ihrer Lieblingsbeschäftigung
Merry bei ihrer Lieblingsbeschäftigung
Merry und DJ als Lehrmeister
Merry und DJ als Lehrmeister
Merry und DJ.mit Herrchen einfach cool
Merry und DJ.mit Herrchen einfach cool
Merry in ihrem Element
Merry in ihrem Element
die Königin der Berge
die Königin der Berge