13.01.2013

 

URLAUB! Endlich!Es war wieder soweit.Die Meute und wir fahren in den Urlaub!

Mei war ich wieder aufgeregt.Diesesmal ging es nach Bahra.Wer es nicht kennt-Bahra liegt nah an der tschechischen Grenze-ca.30 km von Dreden entfernt,Bad Gottleuba ist auch nicht weit.Pirna ca.7km.

Bahra-ein Ort wie gemacht für Huskyfans wie mich.Ruhe-Abgeschiedenheit,Wald-Wald-Wald...und kein Stress.Ja dorthin sollte es gehen.Ziel war wiedermal mit der Familie Weihnachten zu verbringen und da das immer etwas schwierig mit 6 Hunden ist war ich unheimlich froh Anfang 2012 die Website von Andrea und Rainer Petzold gefunden zu haben.In dem Feriendomiziel waren Hunde sogar willkommen! Das war für mich ausschlaggebend.Desweiteren konnte ich endlich-nach 6 Jahren-wieder meine alten Strecken fahren diesesmal mit 6 Hunden.Ja und Ruhe tanken-es wurde Zeit so ausgebrannt wie ich war.

Also Planung für den Urlaub stand-ans packen ging es wie immer schon Tage vorher.Und wie immer mehr für die Hunde! Ja was solls.Das Auto war gross genug,Platz für Hunde, Trainingswagen,Schlitten,Futter,Ausrüstung und etwas Gebäck für uns war genug vorhanden.

Start war am Samstag morgen,ich wollte gern pünktlich los früh 6.00 Uhr.2 Tage vorher hab ich die Bande noch richtig ausgepowert,jeden Tag touren damit sie wirklich richtig ausgelastet sind und die lange Fahrt gut überstehen.

Pünktlich 6.00 Uhr ging es Samstags ab.Wir sind gut durchgekommen schnell waren wir in Deutschland.Strassen waren frei,kein Stau,keinUnfall und geplant war ca. in der Hälfte der Strecke eine grosse Pause um die Hunde rauszuholen und genug Bewegung zu geben damit sie den Rest auch gut packen.Ja ganz ohne Stau ging es dann doch nicht-kurz vor dem Ziel Riesenstau.Also runter von der Autobahn und Schleichwege fahren.

Was soll ich sagen wir haben es geschafft.zwar mit Umwegen aber wir waren abends 18.00Uhr angekommen.Hunde raus und erstmal Luft holen.Unsere Gastgeber haben schon gewartet,schnell mit geholfen damit die Meute endlich laufen kann.Und wie sie das gemacht haben- mei! Das Grundstück war riesengross! Und es lag noch Schnee-herrlich.Der erste Eindruck war so schön ich hab mich gleich wohlgefühlt.

Alles auspacken und dann erstmal Besichtigung.

Ein schönes einfaches gemütliches Heim erwartete uns.Holzfeuerung-schön!!Und genug Platz für uns müde Reisende war vorhanden-Herz was willst Du mehr.

Rainer ist dann doch direkt mit mir noch die Trainingsstrecke abgefahren ich war überwältigt von soviel Freundlichkeit.

Ja ich freute mich schon auf die Touren durch den Wald ich war so aufgeregt.

An dem Abend wurden dann aber keine Bäume mehr rausgerissen wir waren kaputt und es ging bald ab ins Bett.

Am nächsten Tag dann alles begutachten.Es regnete und somit beschloss ich die Hunde im grossen Auslauf toben zu lassen.Mei der war riesig und sie hatten viel Spass.Ja das war wirklich alles hundegerecht-Auslauf-Hütten-Gelände-alles so schön meine Bande hat sich sofort heimisch gefühlt.

Mittags bin ich dann mit meiner Tochter zu einer guten Freundin mit 8 Malamuten gefahren-ach da ging das Herz auf.Herrlich und wahnsinnig schöne Tiere und so sanft und gutmütig.

Es hat Spass gemacht und ich weiss ich werd die drei wieder besuchen wenn ich in der Gegend bin.

Am Montag-24. Dezember gab es dann kein Halten mehr.Früh schnell Einkauf erledigt und dann ab.Hunde ins Auto gepackt und ab in die alte Heimat-nach Stroga.Ich freute mich so riesig auf die alte Heimat.Ja der Wald hatte sich nicht verändert und bei den ersten Metern musste ich weinen vor Freude.6 Jahre war ich nicht mehr hier und Dämon und Blacky haben unsere alten Strecken tatsächlich erkannt.Dämon ist gelaufen wie lang nicht mehr.Schwanz hoch-Kopf hoch ich musste kaum Kommandos geben er wusste wie und wo wir lang wollten.Ja wir haben dabei komplett die Zeit vergessen-es waren schon 2 Stunden vergangen und wir mussten zurück-ob wir wollten oder nicht.

Heilig Abend-das schönste Geschenk an diesem Tag war das Wiedersehen mit "meinem" Wald und mit unserem kleinen Enkel,meiner Tochter und ihrem Mann.

Es war einfach überwältigend so reich beschenkt zu werden-was braucht man mehr um glücklich zu sein.

Am nächsten Tag kamen dann unsere Kinder mit Familien zu uns-mei ich musste schaun das ich nicht zu wenig koche-aber es sind alle satt geworden und wir hatten viel Spass.

Und die Hauptperson war unser kleiner Mutzelmann-mein Enkel.

Am 2.Feiertag ging es Mittags nach Wildenhain-zu den Schwiegereltern.Ich glaub Wildenhain war an dem Tag etwas erstaunt das Mittags "Wölfe" im Garten der Familie Müller standen.Ja ich hatte alle mitgenommen da ich gleich nach dem Mittag wieder touren wollte-in meinem Wald.Geplant war eine Strecke von ca.20km-Stroga-Hirschfeld-Strauch-und zurück.

Ja leider hatte ich die komplette Zugleine in Bahra liegenlassen-was nun? Aber ich hatte beim packen und beladen vorgesorgt-Ersatz war vorhanden.Also improvisieren und ab ging es.Ja es war so schön-die alten Strecken und Stellen.Teilweise war der Wald nicht wiederzuerkennen,die Bäume sehr hoch und dicht.Es war megaschön.

Aber wir waren nicht allein-viele Spaziergänger und ich glaub wenn ich Geld für die Fotos die gemacht wurden verlangt hätte-wir hätten viel Geld mit nach Haus gebracht.

Wahrscheinlich ist dort noch keiner langgefahren mit Huskys obwohl die Strecke ideal ist zum trainieren.

Rehe hatten wir auch aufgeschreckt-sie standen knapp 2 Meter vor uns und waren genauso erschrocken wie wir.Aber Dämon ist absolut cool-er hat sich nicht aus dem Takt bringen lassen.

Ja auch der Tag musste zu Ende gehen und wir sind müde aber glücklich nach Haus gefahren.

Am nächsten Tag wollte ich dann endlich in Bahra die Strecke erkunden.

Also Hunde angespannt und los.Erst ein Stück Strasse-das ist das einzige was meine Rabaucken nicht so mögen.Aber nützt ja nix.

Und dann waren wir im Wald.

Und ich war überwältigt.So schön-so friedlich.

Wir sind einfach drauflos-ohne an Zeit zu denken.Es hat solchen Spass gemacht-die Wege zu erkunden.Einigemale mussten wir kehren da Bäume teilweise den Weg versperrten.

Aber wir sind gut durchgekommen.

Und so langsam mussten wir zurück-es wurde dunkler.

Ja ich wusste die Strecken werd ich sooft wie möglich fahren.

Die nächsten 2 Tage musste ich pausieren da wir unseren Enkel bei uns hatten.Die Hunde waren nicht böse-sie waren richtig gut ausgepowert.

Nach 2 Tagen dann nochmal los und touren.Jetzt haben wir das Eulenpanorama gesucht-mit Erfolg.Zurück auf dem Heimweg kam es dann zu einer Kollision mit einem Hund-nicht angeleint und "hört aufs Wort".Natürlich ist er mir ins Gespann gelaufen-aber zum Glück nichts passiert.Die Besitzerin war genauso erschrocken aber dann hat sie gemeint-es ist doch nichts passiert-der Hund wäre hart im Nehmen... Mei mir ging mein Herz.

Ich verstand wiedermal die Welt nicht.

Mit allen anderen Hunden denen wir begegneten klappte es super und es waren sehr nette Menschen unterwegs.

Ja ich habe mich selten so wohl gefühlt.

Dann musste ich erstmal pausieren- wenigstens ein Tag-Blacky hatte sich etwas die Pfoten aufgeschabt und Withy hat gehumpelt.

Blacky war am nächsten Tag schon wieder fit und da ich nun schon 2 Tage nicht unterwegs war habe ich dann am 01.01. früh nur 5 Hunde angespannt und Withy notgedrungen zu Haus gelassen.Mei war sie sauer auf mich...

Ja ich dachte heut an Neujahr werde ich bestimmt allein sein-nee ne war ich nicht.

Es gab doch tatsächlich schon Leute die schon Kaffe gekocht hatten am grossen Rastplatz und schon Frühstück gemacht haben.Es war schön und eine sehr nette Unterhaltung.Aber dann weiter wir hatten noch viel zu entdecken.

Leider kam dann der letzte Tag.Und Withy hatte sich so gut erholt das ich sie auf die letzte Tour mitgenommen habe-zwar mit Booties um ihr mehr Schutz zu geben aber sie durfte mit.

Und sie hat mir gezeigt das sie mehr als zufrieden war.

Es war eine sehr schöne letzte grosse Runde.Wir sind kreuz und quer durch den Wald-Zeit wie immer vergessen und wirklich sehr schweren Herzens dann doch zurück.Nütze ja nichts-es musste nach Hause gehen auch wenn die Hunde und ich am liebsten noch eine Woche drangehängt hätten.

Es war ein wunderschöner Urlaub und ich weiss ich werd wieder nach Bahra fahren mit der Bande.

Es hat alles gepasst-Umgebung,Menschen,Tourrouten,und die Gastgeber.

Ja ich hab mich selten so wohl gefühlt.

Danke das wir da sein durften-vielen Dank.

Die Heimfahrt war dann im Regen-der erste Tag wo es schon früh so geregnet hat.

War schon eigenartig.

Zu Hause angekommen erstmal alles aus dem Auto raus und schlafen.Kaputt,aber glücklich-so wünsch ich mir den Urlaub.