Welpensterben!

 

Ja Welpensterben-wer redet schon gern darüber.Es ist immer schmerzhaft und wer von den Züchtern das schon erlebt hat weiss wovon ich rede.

Es gibt viele Faktoren.In meinem Fall sind es wirklich die Umstände.

Merry hätte erst am 14.10. Termin gehabt das heisst die Welpen sind zu früh gekommen.

Faktor 2 wir mussten einige Tage vorher nach Deutschland was auch nicht zu verschieben ging.Unsere Hundesitterin hat sich alle Mühe gegeben aber als wir Freitag nacht zurückkamen hab ich sofort gesehen das alle Hunde ziemlich gestresst waren.Ich dachte schon oh je hoffentlich geht alles gut.Die Geburt zu früh die schwächsten Welpen haben es nicht geschafft.

Und mein Sorgenkind hatte einen eingedrückten Brustkorb-das wurde nun noch festgestellt.Er konnte schlecht atmen und sobald er getrunken hat hat er keine Luft bekommen.

Folge davon -Tot.

Es ist traurig ich bin auch traurig aber reden sollten wir trotzdem darüber.Es ist wichtig die Schattenseiten genauso offen zu legen wie die schönen Seiten ich denke das macht einen ehrlichen Züchter aus.

Auch das ist mit ein Grund warum ich in den ersten Wochen niemanden an die Welpen lasse.Sie brauchen Ruhe Geborgenheit und Wärme.Keinen Stress-wenn die Mutter gestresst ist überträgt es sich auf die Welpen.

Also in der Hoffnung das auch viele mal darüber nachdenken und offen darüber reden wünsche ich mir und allen anderen Tierliebhabern so wenig wie möglich solche Erlebnisse.

Je mehr wir darüber reden um so mehr können wir voneinander lernen und es beim nächsten Mal besser machen.

Ihr kleinen Seelen wir vergessen euch nicht!