14.01.2010

Beginn des Trächtigkeitstagebuchs.

Decktag1.Morgens 9.00Uhr war es endlich soweit.Nach langer Wartezeit und Aufregung sind wir am 12.Tag der Läufigkeit zu dem Auserwählten gefahren.

Bello ein reinrassiger schicker Bursche wartete schon und die Hundehochzeit begann.

Das Wetter war ideal kalt aber schön.Und beide Hunde kannten sich schon daher war es wunderbar zu sehen wie sie ohne Scheu sofort aufeinander zugingen.

Nach einer heissen Tasse Tee und viel Geduld(die beiden sollten nicht die eigene Aufregung merken)kam es nach ca.30Minuten zur Koppelung des Liebespaares.

Nun hiess es beruhigen und Ruhe bewahren helfen  war wichtig.Knien im Schnee gehörte mit dazu.Nach 20Minuten war es geschafft.

Kurz toben und dann ausruhn war alles eins.

Zu Hause angekommen wurde erst mal geschlafen.Abends war es wieder vorbei.Unser Rüde wurde traktiert und animiert von unserer Lady.

Gut das er nicht zum Zug bei ihr kommt.Aber leiden musste er doch.

So ist es mit den Frauen erst reizen und dann beissen.

 

15.01.2010

2.Tag der Trächtigkeit?Ich war mir nicht sicher.Schon morgens wollte Withy raus und lockte Dämon unseren Rüden ganz wild.Und das den ganzen Tag.

Also Plan B Mail an die Besitzer von Bello und einen neuen Termin vereinbaren für Samstag noch einmal decken.

 

16.01.2010:

2.Decktag und es klappte !!!Withy stand sofort nach einer stürmischen Begrüssung und kurzem Toben.

Nach 20 Minuten kam es wieder zur Koppelung und wieder knieten wir alle im Schnee ca.30Minuten.

Beide Hunde sind noch unerfahren und damit es nicht zu Verletzungen kommt war es besser beide Hunde zu beruhigen und festzuhalten.

Verletzungen beim Auseinanderreissen können lebensgefährlich sein und das wollten wir nicht riskieren.Es ging schon viel besser und ruhiger beim 2.Mal .

Aber protestieren gehört nun mal dazu meint unsere Withy.

Nach der Lösung wurde sich hingesetzt ausgiebig geputzt und geknurrt.

Im Auto dann nur noch schlafen.Zu Hause wieder schlafen,abends kurz raus ,Dämon anknurren und schlafen.

Nun war ich mir sicher es hat geklappt.

Jetzt heisst es WARTEN!!!!

Da wird die Geduld auf eine harte Probe gestellt aber Hunde sind keine Maschinen und man weiss nie wie es ausgeht.

Trägt sie oder nicht???

In 3-4 Wochen wissen wir es!

 

16.01.2010 :

1.Tag der Trächtigkeit(nach dem 2.Deckakt)

Bauchumfang:66cm

Fressen  normal

schlafen soviel wie möglich,spazieren wie immer spielen buddeln und aufpassen!

Also alles wie immer nur das Schlaf an erster Stelle steht.Ein gutes Zeichen aber noch nicht ein sicheres Zeichen.

 

24.01.2010

 

Die erste Woche ist geschafft.Ist sie nun schwanger???

Eindeutig kann ich es nicht sagen aber!!!!1

Ja sie verhält sich anders.Fressen ist wie immer ausser sie mag neuerdings Milch mit Haferflocken!!

Das wollte sie sonst nie.

Schlafen wenn möglich den ganzen Tag.Ja nicht stören.Aber es nützt nichts Bewegung muss sein.

Spielen nein erst seit heut wieder.Es war richtig lustig zu sehen wie sie im Garten rumgetollt ist.

Beim Wandern nicht weit weg gehen immer in der Nähe bleiben.

Also es ist schon anders.

Wir werden sehen in 2 Wochen wissen wir mehr.Kuscheln und schmusen wollte sie schon immer das ist wie immer.

Schaun wir die nächste Woche wie es weitergeht ich hoffe doch"Schwanger"?

 

07.02.2010

 

Ja nun sind mittlerweile 2 aufregende Wochen vergangen es ist viel passiert trauriges aber auch schönes.Ich bin so froh das ich die Augenuntersuchung bei meiner Withy gemacht habe bevor ich sie decken lassen hab.Jetzt sieht man wo es hinführen kann wenn man ohne Absicherung der Gesundheit die Hunde zulässt.

Aber so sind wir auf der sicheren Seite und haben die Gerwissheit das alles in Ordnung ist.

Ja jetzt ist mittlerweile der 25.Tag der Trächtigkeit und es gibt gute Anzeichen das sie tragend ist.Die Zitzen sind schon rosa gefärbt und ganz leicht angeschwollen.Auch ist sie wesentlich breiter um den Brustkorb geworden-normal?Appetit ist momentan nicht so ausser auf eigenartig zusammengestellte Gerichte.Zb.Honig mit Haferflocken und rohes Rinderhack dazu wenn möglich noch Käse.Oder einfach hartgekochte Eier.

Leckerli mag sie nicht mehr alles da ist man nun wählerisch.Und morgens ist der Appetit komplett weg, schlafen und kuscheln das ist momentan am wichtigsten.Spielen eher selten.also alles gute Zeichen.

Und gestern hab ich zum ersten mal den zähen weissen Ausfluss festgestellt das sicherste Zeichen für mich ob sie trägt oder nicht.

Ich bin mir nun sicher das wir "Oma"werden.

Spass nein wir freuen uns und hoffen es geht alles gut.

Nun wird es interressant der Fetus entwickelt sich nun und bald werden wir sehen ob sich was tut.Es wird spannend.

Bis zum 28.Tag ist noch zittern angesagt bis dahin können die kleinen noch absterben und unauffällig resorbiert werden.Daher werden wir nach dem 28.Tag einen Ultraschall machen und eventuell noch Blutuntersuchung um einfach sicher zu gehen.

Also dann hoffen wir das beste.

 

 

17.02.2010

 

Nun ist die 5 Trächtigkeitswoche fast geschafft und die Zeit der Geburt rückt immer näher.In den letzten 2 Wochen sind aufregende Dinge passiert.Unsere"Dicke"ich nenne sie liebevoll so hat wirklich an Umfang zugelegt.Die rasanteste Entwicklung war in der letzten Woche dort hat sie 4cm Bauchumfang zugenommen.Am Anfang waren es 66cm nun sind es mittlerweile 70cm.Fressen mag sie momentan nicht so recht wenn möglich Käse,Leckerli,Hühnchenfleich, Ei.Ich hoffe das gibt sich wieder.Die zusätzliche Vitaminzufuhr ist äusserst wichtig.Unsere Maus bekommt jetzt die Mahlzeiten öfter aber dafür kleiner.Morgens nichts sie mag einfach nicht.Aber am Vormittag dann ja Haferflocken mit etwas Milch,Honig,Joghurt und etwas Saft(Rüblisaft am liebsten)dann ist sie glücklich.Und abends gibt es was fleischiges .Momentan mag sie nur mit Mühe fressen aber das wird.Gemüse,Fischtran und Sonnenblumenöl und Olivenöl stehen mit auf dem Speiseplan.

Spazierengehen macht ihr immer noch Spass aber bitte nicht soweit weg von mir.Immer in der Nähe und stehenbleiben und warten.Sobald wir zu Haus sind wird geruht und das nicht zu kurz.

In der Sonne liegen ist am schönsten.

Vor 4 Tagen hab ich dann endlich klar und deutlich den weissen Ausfluss gesehen und das wird jetzt jeden Tag etwas mehr.Es ist wichtig diesen zu beobachten sobald dieser gelb wird oder übel riecht ist das für mich Alarmstufe rot.

Aber momentan läuft alles gut.Die Zitzen richten sich schön auf sind rosa und unter dem dichten Fell unserer Lady schaut es ganz leicht nach einer kleinen Milchleiste aus.Herrlich!

Unsere Schmusekatze braucht sehr viel Streicheleinheiten aber das ist ok.

Am Wochenende werd ich mal versuchen unsere Dicke zu fotografieren .Die Bilder werd ich hier mit reinsetzen für euch.

Also nun zählen wir die Tage.

 

 

22.02.2010

 

Jetzt wird es langsam interessant.Unsere Maus hat wieder Apettit sie frisst wieder und das ist wunderbar.Nun ist wieder nix sicher vor ihr.Und das Bäuchlein nimmt an Umfang zu.Aktuelle Messung

Tag  39

Bauchumfang:72cm!

Die Zitzen sind nun gut ausgeprägt werden langsam dunkler und sind richtig hart.Withy sitzt seelig in ihrer Lieblingsecke und lässt sich sanft streicheln am Bauch.Es tut ihr gut und wir haben so unsere Schmusestunden.

Die Wurfkiste steht und Withy nimmt sie mit Freuden in Beschlag.Ihr Lieblingskuscheltier liegt schon drin und ihre Lieblingsdecke.Trotzdem schläft sie nachts noch bei uns es ist einfach zu zeitig sie schon in der Wurfkiste liegen zu lassen.Sie liegt sehr gern in ihrem Korb und räumt ihn mit vorliebe nachts um und auf.

Aber das gehört dazu eine gewisse Unruhe .Gestern war ich nur mit Dämon und Blacky mit dem Trainingswagen unterwegs das gefiel unserer Dicken gar nicht.Sie hat tüchtig geschimpft aber es nützt nichts an den Wagen kann sie nun nicht mehr.Dafür geniesst sie es sichtlich mit mir allein unterwegs zu sein wie eine Königin.Aber bitte keine allzugrossen Strecken da dreh ich mich um und bleib stehen.Aber Bewegung muss sein umso leichter wirds zur Geburt.

Die wichtigsten Utensilien zur Geburt sind auch zusammen,wie zb.Thermometer,Desinfektionsmittel,Faden und Schere nur die Waage muss noch her.

Der Tierarzt weiss bescheid und kommt sollte es nötig sein was ich nicht hoffe.

Welpenmilch ist auch da also kann es losgehen.Wir freuen uns riesig.

Rotlichtlampe ist auch parat.Aber wenn sie nach ihrer Mutter kommt wird sie es gut meistern und alle Welpen gut versorgen.Und ich bin ja auch noch da wir schaffen das gemeinsam.

 

 

03.03.2010

7 .Woche

 Tag 48

 

 

Ja unsere Dicke hat nun ganz schön an Gewicht zugelegt.Sie frisst alles was ihr in die Quere kommt.Morgens hat sie zwar nicht so grossen Hunger aber spätestens 9.00 Uhr will sie dann ihr Frühstück.Und es schmeckt ja nun wirklich alles! Käse, Kräuterquark,Haferflocken mit Honig,Fleisch,Naturjoghurt mit Rüblisaft,Fisch in allen Variatonen,Huhn,Fleisch Fleisch und nochmal Fleisch sogar des verhasste Fischtran wird runtergeputzt.

Nun bekommt sie seit Montag Nobusan-Aloe Saft mit zur Unterstützung .Dieser Saft hilft damit die Geburt leichter geht,die kleinen und die Mutter genügend Vitamine zugeführt bekommen und die zusätzliche Belastung für Mama keine negativen Auswirkungen haben.Eventuellen Geburtsschwierigkeiten wird vorgebeugt und Mama bekommt untestützende Zusätze durch diesen Saft.

Beim wandern ist sie immer noch fit aber man merkt schon sobald sie den Anschluss verpasst und sie uns hinterhersausen muss kommt sie schnaufend an und muss kurz pausieren.

Die sonnigen Tage geniesst unsere Maus.Sie liegt in der Sonne und schläft.Da kann sie nix stören nicht mal Nachbars Katze bringt sie aus der Ruhe.Nur wenn es Fressen gibt dann ist sie schlagartig munter.

Momentan ist auch das Trinkbedürfnis sehr stark gewachsen aber auch das ist ok.

Durch Ansteigen des Fruchtwassers ist dies normal.

Auch die Haare am Bauch fallen nun immer mehr aus.Sie ist sichtlich froh wenn ich ihr den Bauch graule und vorsichtig die losen Haare rausbürste.

Man sieht auch ganz deutlich das Anschwellen der Brustwarzen und auch die Milchleiste gewinnt immer mehr an Form.

Den Ausfluss beobachte ich nun täglich um allfällige Auffälligkeiten sofort zu sehen.Aber es ist alles in Ordnung nur das er momentan mehr wird.

Die Vulva ist nun auch schon wieder ausgeprägter und deutlich angeschwollen.

Lustig schaut es aus wenn sie sich säubert.Tolle Körperverrenkungen wenn es nicht so geht wie man es gerne hätte.Aber ich kann es nachvollziehen es geht halt nicht mehr so gut mit einem dicken Bauch.

Am Wochenende ziehen wir nun gemeinsam ins Welpenzimmer.Mein Bett ist aufgestellt und die Wurfkiste wird eh immer mehr genutzt.Da die Nächte nun langsam unruhig werden und mein lieber Mann seinen Schlaf braucht werd ich nun doch schon im Welpenzimmer nächtigen.

Es sind ja nun nicht mehr viele Tage und die Spannung wächst.

 

Die Wurfkiste ist fertig und wird auch gleich in Beschlag genommen
Die Wurfkiste ist fertig und wird auch gleich in Beschlag genommen

07.03.2010

Tag 52

8.Woche

 

Ja nun geht es wirklich in den Endspurt.Unsere Maus schläft nun nur noch in ihrer Wurfkiste.Decken hat sie genug um sich ein "Nest"zu bauen was sie auch in aller Regelmässigkeit tut.

Vorallendingen Nachts.Aber sobald sie ihr Werk vollendet hat kommt ein kurzes schnaufen und dann wird geschlafen.

Am Samstag hatte ich ein tolles Erlebnis.Withy hat ganz entspannt in ihrer Kiste gelegen und ich habe ihr den Bauch massiert ganz ruhig und sanft.Plötzlich ein leichter Stubs von innen dann wieder!Es war toll so die Kleinen schon zu spüren.Und wenn man ganz genau hinschaut dann sieht man es auch was für ein Betrieb das im Bauch ist.Es wird langsam eng.

Mittlerweile ist der Taillenumfang bei 72(am Anfang 63) und der Bauchumfang bei 75 cm.

Die Zitzen sind stark angeschwollen und das Fell ist fast komplett weg an der Bauchseite.Man sieht ganz deutlich die Milchleiste und die Zitzen.

Es ist doch immer wieder ein kleines Wunder wie die Natur alles eingerichtet hat.

Unsere Maus bekommt nun täglich Nobusan-Aloe Saft und es tut ihr sehr gut.Die täglichen Wanderungen nimmt sie immer noch voller Elan und Freude auf sich und auch die Kondition ist bestens.

Es ist wunderbar wenn man sieht das sich die Mühen doch lohnen und wenn dann die Geburt der Welpen gut verläuft dann ist das das schönste Geschenk.

Gefressen wird alles was da ist sie bekommt nun mehrere kleine Mahlzeiten am Tag und das nimmt sie sehr gut an.

Es ist alles vorbereitet der grosse Tag kann kommen und wir sind schon sehr gespannt.

 

 

schlafen und relaxen das tut gut
schlafen und relaxen das tut gut

13.03.2010

58.Tag

9.Woche

Holla wie die Zeit vergeht.Die letzte Woche ist gekommen und unsere Maus trägt sehr schwer.Ich glaube sie ist auch froh wenn es endlich soweit ist.Letzte Nacht war sie trotz der Unruhe bei uns sehr ruhig und hat gut geschlafen.

Temperatur ist gleichbleibend momentan immer noch bei 37.5-37.8grad Celsius.

Also noch nichts mit Beginn der Geburt.Dafür ist es ein ganz schönes wuseln in ihrem Bauch.Withy schaut immer erstaunt auf wenn es wiedermal hoch hergeht und die kleine Fussballmannschaft sehr geschäftig ist.Als ob sie sagen wollte:Ruhe ihr seid auch noch dran.

Es ist lustig und aufregend zugleich.

Und unsere zukünftigen"Eltern" der Welpen warten genauso gespannt wie wir.

Wichtig ist trotzdem immer das alles gut geht und Mutter und Welpen gesund sind.Alles ander ist egal,wieviele oder wie sie aussehen oder ob Männli oder Wiebli.Es ist so egal hauptsache gesund.

Fressen und wandern möchte unsere Lady nach wie vor und das nicht zu knapp.Trotzdem schaut es aus als ob der Bauch langsam nach unten sackt.

Also es bleibt spannend nun dauert es nicht mehr lang und die neuen "Erdenbewohner "sind da.

 

15.03.2010

60.Tag

Ja unsere Maus macht es spannend.Der Bauch ist kugelrund aber seit gestern abend sieht man deutlich das die Flanken eingefallen sind.Letzte Nacht 2.00Uhr hab ich schon gedacht nun passiert es.Mit einem Sprung hat sie mich munter gemacht war total aufgeregt und wollte spielen.Die gesamte Kiste umgewühlt und als ich sie rausgelassen hab wurden alle 3 Hütten durchgewühlt.Dann war Ruhe und wir konnten wieder schlafen.Heut morgen keinen Appetit und am liebsten liegenbleiben.Beim Wandern hab ich schon gemerkt der Elan wie sonst wollte heut nicht so richtig kommen.

Sie wollte auch schnellstens wieder nach Haus und ab in ihre Box.

Ich denke es wird nun bald losgehen.Temperatur liegt zwar immer noch konstant bei 37.7-38.grad Celsius aber die Anzeichen deuten darauf hin.Ich bin vorbereitet sollte es eine lange Nacht werden.

Und freu mich diebisch auf die Kleinen Huskys.

 

 

18.03.2010

63Tag

Ja nun wird es ernst.Seit heute morgen 4.00Uhr kommt unsere Maus nicht mehr aus ihrer Box.Nur wenn sie mal raus muss und kurz schaun was los ist.Dann aber schnell wieder rein.Nicht mal zu einem kurzen Spaziergang kann ich sie heut überreden.Ab Mittag gegen 14.00Uhr fing sie dann an in Abständen zu hächeln und zu scharren.Dann wieder Ruhe.Und ständig putzen .Der Schleimpfropfen ist auch heut mittag abgegangen man sieht ganz deutlich wie stark jetzt der Ausfluss ist.das dient der Vorbereitung auf die Geburt so wird der Geburtsgang weich und geschmeidig und die Geburt wird damit eingeleitet.Da es bei einer Hündin die das erste Mal wirft bis zu 36 Stunden dauern kann habe ich mich auf eine lange Zeit eingestellt.

Und meine Withy wird es bis zur letzten Minute auskosten sie ist nun mal ganz anders als ihre Mutter.

Damit beende ich mein Trächtigkeitstagebuch und der nächste Eintrag wird im Welpentagebuch sein.

Ich habe hier mit Absicht meine eigenen Erfahrungen eingetragen die wissenschaftlichen Formulierungen und Vorgänge sind auf vielen Seiten zu lesen das muss ich hier nicht machen.Desweiteren muss ich anmerken das die vielzitierte Temperaturkontrolle auch bei meiner Hündin überhaupt nicht funktioniert hat.Auch das ist überall anders.Ich bin der Meinung das man seine Hündin genau kennen sollte dann weiss man auch wie sie sich verhält in bestimmten Situationen.Meine Hunde wissen das ich da bin wenn sie mich brauchen und das sollte immer so sein.