09.01.2011

 

Dies soll eine lustige ,nachdenkliche Seite werden.Geschichten werden hier stehen aus dem alltäglichen Leben mit den Huskys die bestimmt jeder der mit Leidenschaft Hunde hat erlebt und kennt.

 

1.Geschichte: Mein  listiger Halbbruder  Dämon!

Ja dieses Wochenende war eine richtige Tortur für mich.

Am Freitag morgen bin ich knallhart auf den Steiss gefallen.Das tat weh und ich hatte und habe richtige Schmerzen.Aber es nützt ja nix.Einen Tag Ruhe hab ich mir gegönnt aber mehr kann ich der Meute nicht zumuten.Bei solchem Wetter ist es sträflich nicht mit dem Wagen zu touren.Und mein lieber Dämon hat es mir deutlich gesagt das so ein fauler Tag ja ganz nett ist -aber Bewegung muss sein.

Also gut -es ging heute wieder richtig los.Ja und mein Problem war diesesmal in 2-facher Hinsicht gegeben.Einmal Rückenschmerzen-und meine Leithündin nicht im Gespann! Das ist nicht so ganz einfach denn wenn sie nicht mitläuft will jeder gern mal machen was er mag.

Gut es nützte nichts-Dämon,Merry und Blacky wurden eingespannt.Dämon diesesmal vorn da er noch am besten auf die Kommandos hört.Merry muss erst antrainiert werden.Und Blacky läuft nur mit Withy an der Spitze sehr gut vorn.

Und los ging es.Ja erst einmal alles top .Meine Meute ist super gelaufen ich war hocherfreut.Die Kommandos wurden prompt ausgeführt und Merry entpuppte sich als kleine Kämpferin.

Also entschloss ich mich Merry mit vorzunehmen.Mal schaun wie es funktioniert.Und ich muss sagen-klasse! Sie ist gelaufen als ob sie nix anderes kennt.Dann kam eine Strecke die sie gar nicht mag-ebensowenig wie Dämon.Diese Strecke ist links und rechts mit Elektrozaun bestückt und beide haben schon unangenehme Erfahrungen gemacht.Merry hat sich bis jetzt gesträubt dort zu laufen aber Dämon hat Vollgas gegeben und ab ging es durch.

Ja und dann kam eine Strecke die ziemlich steil ist.Was macht mein lieber Dämon? Dreht sich um zu mir und schaut mich fragend an-"Hilfst Du mit"? Ja sonst helfe ich das Stück schon aber heute ging es beim besten Willen nicht-die Schmerzen waren zu gross.Ich habe ihm 2x gesagt " mein Junge ich kann heut nicht helfen da musst Du allein durch."

Ja und was macht mein lieber listiger grosser Junge? Er schüttelt sich und dreht sich um und? Ab die Post!!!!! Und wie -mit einem Tempo und einer Kraft-Merry im Schlepptau und Blacky freudig hintendran! Ja ich dachte das kann nicht sein! So ein listiger Kerl-vortäuschen das er es nicht kann und dann sowas.Und ab dieser Minute läuft er jeden Berg selber mit Tempo hoch.Ich bin mit Absicht noch 2 steile Strecken gefahren und er hat es gemeistert ohne sich anzustrengen.Dieser Schlingel!

Ja ich hab mich gefreut und wusste einmal mehr-Hunde sind schlau sehr schlau.

Als wir zu Hause waren hab ich alle abgespannt und meinen Teddybär fest gedrückt und mich bedankt.Er hat verstanden was ich meinte und Merry stand strahlend daneben.Auch sie hat gezeigt das mehr in ihr steckt als sie zugibt.Ich bin so stolz auf meine Rasselbande.

18.01.2011

 

Ja da ist er wieder-der böse böse Husky!

Wer mich kennt weiss das ich sehr gern mit meiner Meute wandern gehe.Und es macht allen immer grossen Spass. Es geht über Feld,Wiese,Wald-Wege die nicht immer eben und glatt sind-also richtige schöne Touren.Und jetzt im Winter bietet es sich an da kann man auch mal übers Feld laufen wenn alles gefroren ist und kein Schnee liegt.

Ja die Weihnachtsfeiertage waren dafür herrlich.Ich war wenn es ging mit allen lang unterwegs- einfach die Natur geniessen.Und Withy darf ohne Leine gehen-sie hört super und ich muss nur kurz rufen - dann kommt sie sofort.

Ich werde oft angesprochen-ein Husky-ohne Leine-geht das?

Ja und dann-an einem herrlichen Tag-es waren viele Spaziergänger unterwegs-auch mit Hunden.

Wir waren auf dem Rückweg- am Wald vorbei.Auf einmal wie aus der Kanone geschosse-ein Reh!!! Es sprang aus dem Wald und lief genau an uns vorbei! Ich hab mich sofort hingesetzt-Dämon-Merry und Blacky zogen mit aller Kraft.Aber alle waren an der Leine und ein kurzer Ruf und scharfer Ton-es war wieder Ordnung.

Ja und Withy??? Ich hab kurz aufgeschaut-sie sauste dem Reh hinterher! Oh je-ich hab einmal gepfiffen-ganz kurz! Eine Vollbremsung am Auto ist nix dagegen! Die Spur ist noch zu sehen! Kehrt um und Sekunden später war sie neben mir! Ich war stolz und hab es ihr auch gezeigt! Und wie ich sie so lobe-schwubs kam das 2.Reh aus dem Wald! Withy kurz angesetzt ich hab sie gerufen und dann sass sie neben mir.

Es war ein tolles Gefühl.Erst dann hab ich gesehen das wir Zuschauer hatten.Die Leute staunten nicht schlecht das der "böse" Husky so lieb ist.Und nicht! dem Wild hinterher rennt und nicht! nur macht was er will!

Sogar als wir dann Spaziergänger sahen und diese an uns vorbeiliefen waren alle 4 ruhig und gelassen.

Ja soviel zum Thema-böser Husky!

Ich weiss nicht wer das so in den Umlauf bringt-ein Husky wäre nicht erziehbar,ein Husky muss nur an der Leine gehen ein Husky wäre bösartig.

Ich kann nur sagen Withy kann ich ohne Bedenken laufen lassen.Blacky auch nur im Wald nehme ich sie an die Leine.

Merry muss noch lernen da sind wir am üben aber auch sie macht grosse Fortschritte.

Ja und ,mein Junge Dämon-er macht es mal gut mal hat er keine Lust.Es ist wie bei Menschen einen Tag klappt alles am andern eben nicht.

Ich weiss aber ganz sicher-wenn es drauf ankommt dann kann ich mich auf alle verlassen-hundertprozentig!!!!

 

30.01.2011

 

Hundeschule!!!!

Ja Hundeschule-ein rotes Tuch für mich.Und alle die mich kennen wissen das ich noch nie in einer gewesen bin.Das was meine Hunde können habe ich ihnen allein gelernt,ich habe viel gelesen mich viel mit anderen unterhalten.Aber es ist nun mal so das hier in der Schweiz Hundeschule Pflicht ist-für jeden neuen Hund den man sich anschafft.

Also gut hab ich in den sauren Apfel gebissen und mich in Hochdorf mit Merry angemeldet.

Alexandra ist eine gute Trainerin ich habe sie schon vorher kennenlernen dürfen als ich hier ein Problem mit meinem Nachbarn hatte und von daher hatte ich ein gutes Gefühl.

Ja meine Merry und ich sind also losgezogen und waren beide gespannt auf die erste Stunde.Ich muss dazusagen ich lege keinen Wert das sie Platz-Sitz-bei Fuss etc machen muss.

Merry soll hören-was sie auch tut und Spass am Laufen haben und ziehen-und das ist ihre Welt da ist sie unschlagbar.

Ja also auf zur ersten Stunde-ich war aufgeregt.Klappt alles wird sie wenigstens ein bisschen mitarbeiten wie reagiert sie auf die anderen Hunde?

Und was passierte? SIE WAR KLASSE!!!!!!

Alles ausgeführt Kommandos gut gemacht und machmal schaut sie mich zwischendurch an als wollte sie sagen-weisst das machen wir schon Hauptsache ich kann dann wieder rennen.

Sie war geduldig und sehr lernwillig ich war stolz.Und das Lob aus Alexandras Mund tat meiner Seele gut.

In der 2 und 3 Stunde dasselbe-alles geklappt und vorbildlich ausgeführt.

Und gestern in der 4 Stunde-ja da ging es etwas raus auf Wiesen um mal etwas schwieriger zu werden in den Aufgaben.Und meine Merry? Wir haben ein Lob bekommen! "Der Husky macht es am besten".

Ich hab mich so gefreut war so stolz auf mein Mädel obwohl wir wirklich nicht zum üben kamen aber sie hat ihre Sache super gemacht.

Also-ist der Husky nicht erziehbar? NEIN er ist erziehbar.Mit Liebe Geduld und Vertrauen geht alles.

So wie ich zum Hund bin so ist er zu mir.Das ist egal was für eine Rasse es kommt auf mich an als Besitzer.

Ich bin auch froh das Alexandra nicht darauf pocht das Sitz Platz Fuss etc gemacht werden muss und das sie auch Rassespezifisch eingeht-wie bei uns nunmal das mein Mädel ziehen wil und soll und man es ihr nicht abgewöhnen soll sondern diese Eigenheit ausbauen soll.

Ich für meinen Teil bin etwas bekehrt es gibt vernünftige Hundeschulen  und ich finde es richtig das Besitzer mit neuem Hund gehen sollen.Ich bin aber auch stolz auf uns denn das was wir bis jetzt gemacht haben war richtig und meine Hunde sind gut erzogen nicht bösartig sondern die reinsten Kuschelmonster.

Also für mich wieder was dazugelernt und eine Bestätigung-die Liebe zum Tier ist das wichtigste!

18.09.2011

Catori-eine Geschichte die wahr wird!

 

ENDLICH!!!Es ist wieder soweit.Wir können wieder trainieren.Herrlich es ist so schön der Meute beim Lauf zuzusehen.Und wie sie laufen-die Geschirre hingelegt und die Hunde vom Steak-out einzeln gelöst ja der Krach war Musik in meinen Ohren.Alle waren so aufgeregt.Und ich erst.

Einmal-der neue Wagen wird ausgetestet.Klappt alles komm ich klar und wie reagieren die Hunde?

Und-ich bin das erste Mal mit 6 Hunden unterwegs.Wow-dieses Gefühl-wer es nicht kennt der kann es nicht nachvollziehn.Es war magisch-schön-kraftvoll-einfach gigantisch.Ich bin immer noch hin und weg.

Es hat alles gut geklappt die Meute ist super gelaufen und ich kam mir vor wie im Schlaraffenland.

Es gibt für mich nichts schöneres als loszutouren und den Hunden zuzuschaun wie sie es geniessen zu laufen.

Ja und dann-meine beiden Junghunde sind nun das erste Mal mitgelaufen.Es war gut Kommandos schon vorher zu üben.Und auch schon gut meine Rabaucken einzuschätzen.

Ich hatte beschlossen Withy und Catori vorn laufen zu lassen,Merry und Spirit hinten im Weel und Blacky gemeinsam mit Dämon in der Mitte.

Es war eine gute Entscheidung.

Und meine Einschätzung von Spirit und Catori haben voll zugetroffen.

Ich bin einfach nur begeistert.

Catori ist die geborene Kämpferin und Leithündin.Sie hat jedes Kommando ausgeführt ist gelaufen wie ein Hund der das schon Jahre macht.Es gab von der ersten Sekunde für sie nichts anderes als laufen und alle nach vorn treiben.

Spirit hat von hinten gezogen wie wahnsinnig.

Ich musste wirklich komplett bremsen damit sie sich nicht total verausgaben.

Es gibt den Film "Antarktika-gefangen im Eis"

Dort fällt unter anderem auch der Satz-Schlittenhunde sind Arbeitshunde-sie laufen solang bis sie umfallen wenn man sie nicht bremst.

Ja ich muss das nun auch sagen.

Diese beiden machen ihrem Namen alle Ehre.Sie laufen mit einer Kraft und Ausdauer wie ich sie mir nicht vorstellen konnte.

Beide sind genau so wie ich es von Anfang an gesagt habe.

Heute bin ich nun mit 4 Hunden unterwegs gewesen.

Dämon und Spirit hinten und Blacky und Catori vorn.

Es ist einfach der Wahnsinn.Die Jungs sind absolute Kraftpakete die ziehen wie Wahnsinn.

Und Catori hat heute teilweise allein die Führung übernommen.

Ich musste noch nie so wenig sagen wie heut.

So wie ich es wollte ist sie gelaufen.Blacky hat ab und zu geholfen wenn Catori unsicher war und so ging es wunderbar.

Ich bin einfach nur begeistert mir standen die Tränen in den Augen.

Für mich ist es wie ein Wunder das Catori sich genau so entwickelt hat wie ich es im Welpenalter gesagt hab.Und noch mehr-sie ist wie ein Schatten.Dort wo ich bin dort ist sie.Mein Mann sagt-wenn ich nicht da bin sucht sie und wartet solang bis ich zu Haus bin.

Auch jetzt liegt sie unter dem Schreibtisch auf meinen Füssen und weicht nicht von der Seite.

Ich habe selten sowas erlebt-so eine enge Verbundenheit.

Ja das gibt es wirklich.

Manche werden sagen nu spinnt se.

Aber ich sehe es jeden Tag -Catori ist und bleibt meine innere Seele.

Ich freu mich schon auf das nächste Training-das Wetter scheint uns hold zu sein.

Also dann bis zum nächsten Mal-vielleicht schaff ich es mal einen Film hier reinzustellen.Wäre toll.

 

14.11.2011

Training mit Hindernissen!

Ach ist das schön.Es ist wieder Zeit mit den Hunden zu touren.Die Temperaturen sind wieder optimal und es macht einen so grossen Spass.Nur der Schnee fehlt noch-aber Geduld ,er kommt noch.

Sooft es geht fahre ich neue Strecken um den Hunden Abwechslung zu geben und das Training etwas interessanter zu gestalten.Ausserdem nutze ich die freien Tage um so lang wie möglich in den Wäldern zu sein.Es macht den Hunden Spass und mir erst Recht.Dort kann ich am besten abschalten.Den Kopf frei bekommen und gestärkt zurück in die Zivilisation gehen.

Ja auch vergangene Woche bin ich gleich nach dem Job los.Auf Hausarbeit hatte ich keinen Bock-die Arbeit liegt auch noch da wenn ich zurückkomme.Und das Wetter war super also nix wie los.Hunde und Wagen im Auto verstaut und ab.In dem Waldstück war ich schon länger nicht mehr und ich musste nun erst wieder schaun wo es lang ging.Aber irgendwie kommt man immer ans Ziel und das Navi wollt ich nicht extra deswegen mitnehmen.

Ja hätt ich es nur gemacht.

Als wir ankamen raus aus dem Auto und ab ging es.Oh so herrlich.Die Meute kannte kein Halten los ging es.Dämon souverän wie immer.Er lauscht auf jedes Kommando und führt sie super aus.

Catori und Spirit in der Mitte sind mit Feuer dabei.Ihnen ging es wie immer zu langsam aber das müssen sie noch lernen.Geduld und Ausdauer ist unser Motto.Es geht nicht darum wer der erste ist es geht um lange Tagestouren und da muss die Kraft sehr gut eingeteilt werden.

Ja wie immer kamen uns Spaziergänger entgegen freundlich-und Spaziergänger mit Hunden auch freundlich und weniger freundlich.Ja ich denk das kennen viele Gleichgesinnte.Da läuft der Hund eben frei und voll auf das Gespann draufzu. Er tut ja nix-denkste.Ach wie ich das liebe.

Es war ein schöner Nachmittag und so langsam musste ich umkehren.Ja und da fing es an.Wir hatten uns so verfahren ich musste nun erst schaun wo ging es zurück? Ich hatte meine liebe Not.Es wurde zudem immer dunkler und dann viel mir ein ich musste meinen Mann abholen von Arbeit.Der Gute wird denken was nun wo bleiben sie denn???? Ja im Wald und kein Plan wie zurück zum Auto.

Dann merkte ich das Dämon sich 2x sträubte so zu laufen wie ich es ihm sagte.

Und ich dachte gut-verlass ich mich auf meinen Jungen.

Gesagt getan-ich rief ihm zu:"ab nach Haus mein Junge": und es wird mir keiner glauben.Ich würd es auch nicht glauben aber Dämon hat den richtigen Weg gefunden.Er ist gelaufen wie ein Wiesel und hat sich nicht beirren lassen.

Und wir sind kurze Zeit später fast pünktlich am Auto gewesen und konnten meinen Mann noch holen.

Das war ein Ausflug ! Ich habe oft gelacht wenn andere solche Geschichten erzählt haben und gesagt sowas passiert mir nicht.

Man sollte nie nie sagen.

Es war trotz der Irrfahrt einfach klasse und herrlich.Und einmal mehr staune ich über die Klugheit dieser wunderbaren Tiere.

Gestern abend habe ich wiedermal"Iron Will" gesehen und dort ist ein Spruch drin

" Vertraue den Hunden!"

Dieser Satz hat sich hat sich in mir festgesetzt. Es klingt vielleicht für mache abgedroschen oder paradox.Aber ich habe meinen Hunden vertraut und es ging gut.

Also werd ich das beibehalten.Ich freu mich auf weitere Abenteuer und geniesse die Zeit mit der Bande.Es gibt zumindestens für mich nichts schöneres.

02.02.2012

 

SCHNEEEEEEEEEEEEEEE!

Endlich! Endlich ist es soweit.Lang haben wir gewartet.Aber heute ging es endlich los.Es hat schon gestern gut geschneit und ich hab gedacht-jetzt oder nie.Aber für den Schlitten hat es nicht gereicht.Also ging es nochmals los ohne Schlitten und ohne Wagen-der ist leider zur Reparatur.Aber da meine Bande sehr gut hört kann ich sie laufen lassen und somit ging es auf Wanderschaft.Der Rudelchef-Dämon -gibz immer den Ton an und wenn es drauf ankommt trommelt er seine Meute zusammen.

Aber heute war es soweit.Es hat die ganze Nacht geschneit und heut morgen hat mein Herz gelacht.Schnee in Hülle und Fülle-genug um den Schlitten parat zu machen.Gleich nach dem kurzen Frühstück raus-den Schlitten parat gemacht und die Meute fertig machen.Schon als ich den Schlitten hingestellt hab ging das geheule los.Wir wollten raus es gab kein Halten mehr.Und als ich dann alle 6 fertig hatte ging die Post ab.Wow das war ein Spass-quer über die Felder, Berg runter in einem herrlichen Tempo und Berg hoch,durch den Wald und wieder raus.Es war so schön-es war magisch. Wir waren komplett allein es war kalt aber so schön.Es hat immer weitergeschneit und die Luft war so klar.Meine Bande hatte einen Riesengaudi an der Tour der Schnee war super und die Kommandos klappten .Es war einfach gigantisch.Wer es nicht erlebt hat der weiss nicht von was ich rede.Aber die die es kennen die wissen das es nichts schöneres gibt als viel Schnee unter den Pfoten und die Hunde zu sehen mit was für einer Energie-Kraft-Ausdauer und Spass sie laufen.Nein es gibt nichts schöneres und jedes Huskyherz schlägt höher sobald es anfängt zu schnein.

Diese Zeit ist die schönste im ganzen Jahr.Und wir geniessen es wir kosten jede Minute aus die wir draussen sein können.

DAS! nenn ich LEBEN!

Morgen geht es wieder früh morgens los es soll richtig kalt werden aber das ist egal-es gibt keine Kälte nur zu wenig Kleidung.

 

 

 

kurze Pause dann geht es weiter
kurze Pause dann geht es weiter
Berg hoch und dann geht es weiter
Berg hoch und dann geht es weiter
mein cooler Rudelchef-Dämon
mein cooler Rudelchef-Dämon

15.03.2012

Endlich wieder ein paar Tage frei! Und das Wetter toll.Zwar von Tag zu Tag wärmer aber genial.Also-ab in die Natur.

Montag abend den Rucksack gepackt und für den Tag einiges eingepackt-Hunde vorbereitet-Wagen vorbereitet und Dienstag früh zeitig ging es ab.Ich hatte beschlossen eine Tour durch den Wald zu machen hoch auf den Horben und soweit wie wir kommen. Da es warm werden sollte bin ich schon früh morgens los-Wasser ,genug zu trinken mit eingepackt.

Die Meute hatte Spass es ging Wege und Strecken die wir schon lang nicht mehr unterwegs waren.Und wir waren fast allein-nur einzelne Jogger und die waren genauso froh nicht gestört zu werden.Einfach nur die Natur geniessen.Gleichzeitig hatte ich mir vorgenommen an diesen beiden Tagen die ich unterwegs sein wollte die Jugend etwas auszutesten.Also gesagt getan.Spirit wurde mit vorgeholt.Ja der Lauser hatte nur Unsinn im Kopf.Spielen-Withy ärgern und ständig umdrehen und schaun was Kessay so macht.Gut das Spiel hab ich mir ne Weile angesehen dann wurde es mir zu bunt.Also wieder hinter zu Dämon und Catori vor.Sie war happy-gelaufen wie ein Wiesel.Withy hatte zu tun die Kleine zu bremsen und ihr beizubringen ihre Kraft einzuteilen.Aber mit meiner Hilfe ging es ich bin öfter auf die Bremse wie sonst.Aber es hat funktioniert.

Nach ca.15 km haben wir eine Frühstückspause gemacht.Eigentlich wollte ich mir Kaffe kochen-aber probiert das mal ohne Kaffe.

Gut dann halt Wasser und Käse mit Brot.Die Meute hat sich über das Wasser was ich mitgenommen hatte gefreut .Es wurde dankbar angenommen und nach einer Pause ging es weiter so langsam wieder Richtung bergab.Solang wir im Wald waren war es super schön-kühl nicht zu warm.Aber als wir dann raus kamen wurde es doch warm es ging auf den Mittag zu.Also beschloss ich zurück nach Hause und die Meute nochmal kurz in den Bach.

Es war so schön wir hatten Spass und gleich am nächsten Tag ging es nochmal los eine andere Strecke aber wieder komplett Berg-und Waldtour.

Es waren Strecken dabei die ich vor einem Jahr das letzte Mal gesehen hab und bin doch etwas erschrocken.Der Wald war gerodet es standen keine Bäume mehr wo einst dichter Wald war.

Die Rehe hatten auch ihren Spass mit uns und wir haben zwischendurch mal getestet wer schneller ist Reh oder 6 Huskys?

Aber es war gut Withy hat gezeigt wer der Chef ist und ihre Meute gut in Schach gehalten.

Auch die zweite Tour war wunderschön und als wir Mittags zu Haus waren wurde erst mal Pause gemacht.Mittlerweile waren es fast 20 Grad und alle ab in den Schatten.

Kessay hat sich an den beiden Tagen als super Teamdog gezeigt.Sie ist super gelaufen und führt die Kommandos sehr gut aus.

Nur manchmal versucht sie zwischendurch Blacky zu ärgern aber da hat sie keine Chance.

Also viel gelernt an den beiden Tagen und noch mehr Spass gehabt.

Morgen ne kleine Runde zum entspannen und dann ist 2 Tage Ruhe für die Bande.

Montag geht es wieder los.

Ich bin glücklich das es so gut klappt und jeder soviel Spass am Lauf hat.

 

08.06.2012

 

Ausflug ins geliebte Engadin

Endlich hatte ich wieder ein paar Tage frei und das Wetter war super.Also -ab in die Berge.Seit ich das erste Mal dort war habe ich mich in diese Landschaft einfach verliebt.Es ist wahnsinnig schön,einmalig herrlich und so ruhig.Fantastisch und die Berge so gigantisch schön.Meine Hunde fühlen sich dort genauso wohl wie ich und ich freu mich auf den Tag wo ich endlich ganz dort lebe.Ja  genau das ist meine neue Heimat und ich weiss dort ist mein Herz.

Es ging Samstag morgen ab Catori und Withy kamen mit.Die Strasse war herrlich leer die Autobahn fast frei und ich bin super durchgekommen.Geplant war über den Julier zu fahren ich war gespannt wie es im Sommer da oben ist.Das letzte Mal bin ich Anfang Februar dort rüber mit viel viel Schnee und Autos die wieder zurückkamen weil nix mehr ging.

Die Strecke ist einfach malerisch.Catori war ja nun schon oft mit sie wusste schon beim Einpacken es ging wieder hoch hinaus.Withy durfte das erste Mal mit sie war seelig.

Kurz bevor wir dann endgültig den Pass hoch sind haben wir eine kurze Pause gemacht die Hunde waren happy und ich so ruhig wie lang nicht mehr.

Dann ging es weiter immer höher und es war einfach magisch.Die Berge,die kleinen Bergseen sahen so wahnsinnig schön aus.Ich war versucht an jeder Stelle stehenzubleiben und wandern zu gehen.Ich glaub wir hätten mehrere Tage gebraucht um ans Ziel zu kommen.Aber auch das werd ich machen Stück für Stück diese Welt erobern .Also ging es immer weiter und als wir endlich oben waren -es war so wahnsinnig schön.Schnee-leicht gefrorener kleiner See und daneben Frühlingsblumen.

Die Natur da oben ist so herrlich-ich hoffe es bleibt so und die Menschen wissen was für einen Schatz sie hier haben.Ich habe lange nicht sowas schönes gesehen und meine beiden Racker waren happy im Schnee zu laufen.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es ans eigentliche Ziel-Silvaplana.Ich hab schon viel gehört von dem Ort und mir Bilder angesehen-aber das ist kein Vergleich zu der Wirklichkeit.Herrlich!!!! Dieser riesige grosse See und die Wellen das Wasser himmelblau-klar man konnte stellenweise bis auf den Grund sehen.Withy und Catori sind die reinsten Wasserratten .Sie waren nicht mehr rauszubekommen.Klatschnass aber glücklich.

Zuerst sind wir kurz auf den Campingplatz an dem wir eigentlich übernachten wollten.Aber das war sehr voll.Klar bei diesem Traumwetter.Und da wir es lieber etwas ruhiger lieben sind wir kurzerhand ein Stück weitergefahren und haben ein paar Meter weiter einen Parkplatz gefunden der fast leer war-genau am See.Diese Surfschule öffnet erst Mitte Juni daher war dort alles ruhig-für uns drei genau das richtige.

Also Auto abgestellt und erstmal -WANDERN! Wir sind komplett am See langgelaufen-nein ich bin am See langgelaufen und meine beiden Monster immer im Wasser.Es klappte bis auf wenige Ausnahmen super das wir so wandern konnten denn der Weg war genau am See.Die Leute waren nett kein Stress und RUHE! Herrlich.Als wir dann ein ganzes Stück schon unterwegs waren kam ein Stück Wald und dort hab ich gedacht-ja wenn jetzt hier der kleine Bruder von Free Willi um die Ecke schwimmt-es würde mich nicht wundern! Diese einmalige Landschaft so herrliches Wasser und die Hunde so glücklich.Für uns gibt es momentan kein schöneres Eckchen wie das Engadin ich hab selten so eine herrliche Landschaft gesehen-im Winter wahnsinnig viel Schnee und im Sommer herrliches klares Wasser und abends und morgens trotzdem die Temperaturen so das man mit dem Wagen touren könnte ohne Probleme.

Nach ca.20km sind wir dann erstmal reif für ne Pause gewesen.Essen hatte ich mit und meine Monster waren müde und haben geschlafen.

Ich wollte aber unbedingt nochmal zurück zum Campingplatz den Kitesurfern zuschaun.Ich hatte das noch nie in so einer grossen Ansammlung gesehen und finde diese Sportart genial.

Also am Nachmittag nochmal kurz zurück und das Auto abgestellt und runter an den See.Mei war dort ein Betrieb.Es ist ein Wunder für mich wie die Surfer das hinbekommen ohne grosse Probleme so zu surfen auf dem See.Es war ein Segel am anderen.Und Catori und Withy waren wie gebannt.Sie sassen wie ne eins und den Blick starr auf den See.Ich musste so lachen denn jedesmal wenn ein Kitesegel über unsere Köpfe kam dann zogen beide Hunde den Kopf automatisch ein.Einmal sprang einer auf die Wiese genau neben uns und dann wieder ins Wasser-Caty war so perplex sie machte einen Satz und wollte hinterher.Ich konnte sie grad noch so halten.

Ja und da wir mit einigen ins Gespräch kamen und uns super verstanden  wollte ich es auch mal ausprobieren.Gesagt getan-ab in die Montur und los. Ich hatte vor Jahren mal einen Schnupperkurs an der Ostsee gemacht aber schon lang her.

Also ich war mehr im Wasser als auf dem Wasser aber es hat solchen Spass gemacht und Caty war froh als ich wieder da war-heile! Ich werd das jetzt wieder öfter machen ist ein genialer Sport,vielleicht schaff ich es mit der Zeit auch mehr über dem Wasser zu bleiben. Mit guter Anleitung bestimmt.

Natürlich wurden wir beim zurücklaufen auch wieder wie so oft fotografiert gefragt wo wir herkommen etc.Aber diesesmal war die Verständigung etwas schwieriger-ich muss italienisch lernen! Es waren soviel Italiener am See das gibt es net.

Aber mit etwas Geduld hat auch das geklappt.

Als es dann so langsam kühler wurde sind wir zurück an unseren Übernachtungsplatz und wollten alles parat machen für die Nacht.

Leider musste ich nachts zurück es kam dann doch ein Unwetter auf und mein Dämon hatte Herzschmerz er war nicht ganz fit.Also ging es nach einer Pause ,etwas Schlaf und noch einer Wanderung und einem kühlen Bad wieder zurück über den Pass.

Meine beiden Mädels waren so happy sie waren kaputt müde aber glücklich.

Ich hab es nicht bereut gefahren zu sein es war so schön und es tat uns allen gut.

Ich freu mich auf das nächste Mal dann kommen die Jungs mit und dann hab ich hoffentlich bald meinen Kleinbus wo ich alle mitnehmen kann.

Das wird dann ein neues Abenteuer wo es wieder soviel zu erleben gibt.

30.09.2012

 

Allein mit 6 Huskys im Engadin!

Endlich! Der Bus war endlich fertig und ich konnte einen lang gehegten Wunsch mir endlich erfüllen.Alle 6 Huskys konnten mit in meine geliebten Berge! Wow-Abenteuer beginne.Vorbereitung war alles.Schon Wochen vorher hab ich Listen geschrieben was für die Hunde mitzunehmen war und was für mich.Wie immer-die Liste der Hunde war grösser.Ja es musste alles gut durchdacht sein.Ich wollte 4 Tage ins Engadin fahren-campen und herrliche Tagestouren mit der Meute.

Das war der Plan.Da ich 2 Wochen frei hatte wollte ich diese Zeit auch richtig nutzen.Vorher im Campingplatz angefragt ob ich überhaupt mit 6 Huskys kommen darf.Kein Problem-ausserhalb der Saison ist das ok.Ich freute mich.

Zelt war gekauft-Ausrüstung aufgestockt-das wichtigste-Hunde an die Boxen gewöhnen.Das ging relativ schnell ich war erstaunt wie schnell.

Nun stand unserem Ausflug nichts mehr im Weg-es hiess-Abfahrt!

Freitag morgen gings los-wir waren alle aufgeregt.Hunde verstaut im Auto und los.Die Fahrt war ruhig-es ging super.Dann -über den Albulapass! Oje-das war wieder was für mich.Die Strassen waren nicht so optimal und ich hatte ganz schön zu tun mit der Fuhre im Bus-aber mein "Randy"-wie ich meinen Bus getauft hatte-war super.Er hat jede Hürde geschafft und seine Feuertaufe gut bestanden.

Nach ca.3 Stunden Fahrt sind wir super im Camping Chapella angekommen.Da fast niemand dort war konnte ich sogar den Platz nehmen den ich gern wollte.Genau am Inn versteckt im Wald.Ach war das schön!! Die Ruhe kam zurück ich war wieder Ich selbst.Und meine Rasselbande war aufgeregt-Berge-Fluss-Zelt-und alle zusammen.

Also erstmal alles abgeladen und die Hunde bewegt.Nach der Fahrt hatten sie es sich verdient.

Dann Zelt aufgebaut und-ja dann erstmal ne Erkundungstour mit der Meute auf dem gesamten Platz.Gleich mit Holz gesammelt für unser Feuer und super Leute kennengelernt.Es war ein Paar aus Zürich mit da ,sie hatten einen Malamut-wir haben uns super verstanden.

Ja dann wurde der Plan für Samstag gemacht Strecken ausgesucht-und dann beim Feuer hab ich mein Abendessen gemacht-der Hunger war nun doch da wenn man den ganzen Tag nix gross zu sich nimmt.Aber bei der Aufregung!

Die Hunde versorgt und ab Schlafen.Wir waren k.o!

Die Nacht war ruhig-bis gegen 02.00Uhr! Dann ging es los-Regen-aber wie aus Kübeln.Schnell die drei Grossen in den Bus und die Kleinen zu mir ins Zelt.Catori sofort unter meine Decke Kessay darüber und Spirit auf meine Füsse-man kann sagen ab da hab ich geschwitzt.

Es ging durch bis morgens-dann liess es etwas nach.

Gegen 7.00 Uhr sind wir raus-ich wollte den Tag nutzen.Also Frühstück mit extra starkem Kaffe-und alles aufladen-Hunde und Trainingswagen.Und ab gings hinter Chapella in den Wald.Und dann ging es los-wow-wahnsinnig schöne Strecken-die Natur so einmalig.Trotz das es immer wieder geregnet hat es war so schön.Wir sind bis mittags unterwegs gewesen und haben komplett die Zeit vergessen.Herrlich einfach nur schön.

Wir waren nass-schmutzig aber GLÜCKLICH!

Zurück im Lager erstmal was zu Essen gemacht.Die Hunde hatten ordentlich Hunger und haben sofort gefressen-und geschlafen.Sie waren kapputt.In der Zwischenzeit hab ich gesehen das mein komplettes Zelt völlig durchnässt war.Das gesamte Bettzeug nass-Wäsche nass-alles durch und es regnete unaufhörlich weiter.An ein Ende war nicht zu denken-keine Chance irgendwas trocken zu bekommen.

Schweren Herzens musste ich dann alles abbauen es half nichts wir mussten zurück.

Aber nach Silvaplana wollte ich trotzdem nochmal-das hatte ich mir fest vorgenommen.Gesagt getan nachmittags nochmal mit der Bande dahin und es war herrlich-nass aber herrlich.Die Räuber hatten riesenspass und es wird nicht das letzte Mal sein-ganz sicher.Spät abends sind wir dann zu Hause angekommen -nass -schmutzig aber glücklich.

Alles auspacken und DUSCHEN!!! Lange-und dann-ab ins Bett wir waren fertig.

Sonntag Ruhetag-aber -es geht weiter.

Da ich nicht alles geschafft habe geht es am Mittwoch nochmal 2 Tage in die Berge-Das Wetter soll schön werden also werden wir das nochmals nutzen und es geniessen.Ich freu mich schon jetzt.

Das beste-ich hab wiedermal gesehen wie klasse meine Hunde sind.

Sie haben riesenspass am Laufen egal wie das Wetter ist und egal wie weit.Je länger die Tour ist umso besser sind sie unterwegs.

Ehrlich-brauch ich Wettkämpfe um zu beweisen wie gut meine Hunde sind? Muss ich sie treiben bis zum geht nicht mehr? Wem will ich was beweisen? Ich weiss ich kann mich hundertprozentig auf alle 6 verlassen.Und ich weiss sie sind gut-nicht die schnellsten aber dafür mit einer grossen Ausdauer.Und das zählt für mich.Und-sie haben Spass am laufen.

Natürlich ist das jedem seine Sache aber das ist meine Überzeugung und dazu stehe ich auch.Und ich sehe es immer wieder-die Hunde danken es-immer!

16.02.2013

WINTER!!!!!!

Ja das ist ein herrlicher Winter-so viel Schnee hatten wir lang nicht mehr und solche schönen Schlittentouren-das ist Leben!

Ja es hat viel geschneit und Dank Fastnacht habe ich eine ganze Woche frei-das heißt TOUREN!!! Wir sind nun jeden Tag unterwegs in einem wunderschönen Gebiet oberhalb vom Schlatt-das liegt über Hämikon.Eigentlich schon fasst im Kanton Aargau und unsere Tour führt uns immer sehr weit weg.Da ich dieses Gebiet schon gut kenne habe ich nun beschlossen mit der Bande auch noch weiter zu fahren und meine Monster geniessen es.Angefangen haben wir vergangenen Samstag mit ca. 12km.Dann jeden Tag gesteigert und seit Mittwoch geht es nun 30 km weit mit einer Geländesteigerung von ca. 35 Metern hoch.Es ist so schön-Tiefschnee und keine Menschenseele.Dafür viele Rehe und seit neuestem auch noch ein Paar die Malamutes trainieren.Es ist toll mit heute waren wir 3 Gruppen 2x Malamutes,1x 1 Malamute und ich mit meiner verrückten Bande.Ich hab schon gesagt nun sollten wir langsam ein regelmässiges Treffen organisieren.Ja wär doch cool.

Wir haben auf den Touren viel erlebt.Catori ist nun komplett in der Ausbildung als Leithund und sie schlägt sich gut.Wir haben viel geschafft,Rehe sind ihr nun langsam egal es wird nicht mehr jedem hinterhergejagt.Menschen-auch diese sind nun kein Problem sie bleibt stehen oder läuft gut vorbei,was nicht immer der Fall war.Auch die Pferdeprobe haben wir gut gemeistert-sie ist nach anfänglichem rumzappeln und sturem hinrennen wollen nun sehr ruhig gwworden wenn die Pferde gut stehen bleiben und nicht auf sie zukommen.Aber das klappt gut,die Pferdebesitzer sind immer sehr kooperativ und wir arbeiten gut zusammen.

Nun nur noch die "Hundehürde" nehmen.Ja aber das ist so ein Leid was noch viel Arbeit bedeutet-wenn die Hunde ohne Leine laufen dann ist Ärger vorprogrammiert.Aber es gibt auch vernünftige Hundebesitzer und da zeigt sich das Catori gut lernt.

Es ist schön zu sehen was für einen Spaß die Hunde haben im Schnee zu laufen.

Auch wenn es mal rasant um die Kurfe geht-es ist umheimlich schön.Und ich bin megastolz auf meine Bande das sie so gut durchhalten.Auch Angst hab ich nun keine mehr das meine Monster mir weglaufen falls ich mal vom Schlitten falle.Das Erlebnis hatten wir nun auch.Catori ist schnell um eine Kurfe gesaust und Dämon dabei in den Bach gefallen.Ja ich runter vom Schlitten und in der Zeit war er schon raus und was macht meine Meute??? Weiter laufen-aber ohne mich.Mei da stand ich und dachte-ok-jetzt läufst du nach Hause.Gerufen hab ich doch Catori und Withy und was soll ich sagen.Alle 6 standen wie der Blitz Catori drehte sich um und war erstaunt mich nicht am Schlitten zu sehen.So schnell konnte ich gar nicht schaun-alle umgedreht und zurück zu mir und mich aufgeladen.Ich war so stolz auf die Meute,das macht auch nicht jeder Husky.

Ja ich denk das macht es aus Vertrauen und gegenseitiger Respekt und Liebe zum Tier.

Und noch was erstaunt mich.Wir haben in den letzten Tagen zusammen ca.160km zurückgelegt und doch sehe ich keine extremen Ermüdungserscheinungen.Meine Bande hat immer noch richtig Lust zum Laufen .Sobald ich die Geschirre raushole geht es freudig ans Heulen und die Meute ist komplett aufgeregt.Sogar meine Blacky hält gut durch mit ihren nun fast 10 Jahren und darauf bin ich mega stolz.

Ich glaube solang ich meine Bande nicht anfeuere und stresse und komplett verheize,solang macht es ihnen auch Spaß.Und wir geniessen die Schneetouren.Es ist die schönste Zeit im Jahr und jedes Musherherz schlägt höher sobald genug Schnee da ist.Ich freu mich auf noch viele Touren und hoffe das in den Bergen noch genug Schnee ist wenn ich dort bin.

unterwegs zum Lindenberg
unterwegs zum Lindenberg
fast oben-ein Märchenwald
fast oben-ein Märchenwald
kurz vor Schongau
kurz vor Schongau

26.05.2013

 

Ausflug auf die Walialp und Sasslialp!

Frei-ein paar Tage frei und das Wetter war so wie es Huskys lieben.Nicht zu warm,etwas Regen und Schnee war auch angesagt.Also-ab auf die Alp!

Geplant war ein Tag auf die Vorderalp und wenn wir es durften dann weiter auf die Walialp und dort übernachten.

Aber das mit dem Übernachten ging dann doch nicht der Besitzer war nicht da also-beide Touren auf 2 Tage verteilen.

Donnerstag gings früh von hier los-ab auf die Vorderalp.Herrlich-es war megaschön.Der Höhenunterschied war ca.500Meter aber es ging nie steil nach oben-immer leicht schräg aber dafür stetig.

Meine Bande hat das super gemacht-voran wieder Catori zusammen mit Dämon.Die beiden sind ein super eingespieltes Team,wenn Catori mal nicht so will wie sie soll ruft Dämon sie schnell zur Vernunft.Sie lernt gut von ihm und wird immer besser.

Auch Spirit und Kessay geben hinten immer ihr bestes es macht Riesenspass mit der Meute unterwegs zu sein.Und sie werden immer besser,die Pausen nach solchen Touren sind immer kürzer da wollen die Racker wieder los.

Nach ca.1,5 Stunden waren wir oben-und es hat sich gelohnt! Wow was für ein Anblick-so schön und mit den Bergen die ich sonst von unten seh war ich jetzt fast in einer Augenhöhe.Ich bin jedesmal hin und weg bei diesem Anblick und ergriffen von der Schöhnheit der Natur hier im Bündner Land-einmalig!

Am Freitag mussten wir pausieren-TA für Kessay und Catori.Am Samstag ging es weiter-hoch auf die Sasslialp und Walialp.

Dieser weg war weiter und auch ca.500Meter Höhenunterschied.Es schneite und wir waren völlig allein unterwegs.

Atemberaubend der Weg,die Landschaft und ein fantastischer Ausblick dann von oben trotz Nebels und Schneefall.

Die Hunde sind nun so langsam dran gewöhnt das es immer hoch geht,wissen aber das es nach Hause bergab geht und schneller.

Wir nehmen uns Zeit es geht nicht um Schnelligkeit,nein die Natur geniessen,neue Wege erkunden und die Landschaft hier oben entdecken.Es gibt so viele Wege und es macht einen Riesenspass allein hier untegs zu sein.Ausser man sieht Rehe,Gemsen,Hasen,Auerhähne auf der Balz,und ja ich hab mein erstes Murmeltier live gesehen!

Ich bin unheimlich froh hier zu leben geniesse jeden Tag und das schönste-meine Bande ist wie ausgewechselt.Selbst meine Freundin sagt sie erkennt meine Bande nicht wieder.Die Ruhe selbst keine Hektik,kein rumgeheule-nur wenn es losgeht und ich nach Haus komme.

Ja wenn ich das alles sehe und wie gut es der Bande geht-ich bleib hier.Hier geht es uns gut und wir sind einfach nur glücklich.Dafür lohnt es sich das die Arbeit etwas weiter weg ist,und es stressige Zeiten geben wird-aber ich werde tausendfach entschädigt mit dieser wunderbaren Landschaft und den Menschen die hier leben.

 

04.12.2013

 

WINTER in Obersaxen!!!!!

Wow ist das schön! Es ist Winter und das schon seit Anfang November!Das hab ich so noch nie erlebt und die Meute geniesst es.Wir hatten einen fantastischen Sommer-viel Stress und viel Arbeit-aber jede freie Minute sind wir unterwegs gewesen.Dann Ende Oktober ein Kurztrip mit den Hunden nach Bahra-Familie  besuchen.Ja es war wieder so schön-viel zu kurz aber schön.Und nun ist WINTER.

Mei sowas schönes hab ich lang nicht erlebt.Die Luft,der Schnee sind hier so anders-so schön.Und wie oft ich hier mit dem Schlitten jetzt schon unterwegs war-und der Winter hat erst angefangen.

Die Hunde geniessen es.Und sie laufen so gern und mit einer Freude viele viele Kilometer.Hoher Schnee ist kein Hinderniss,es geht auch nie immer offizielle Wege-nein querfeldein.Und es macht so einen Riesenspass! Die Höhenunterschiede reichen von 200Meter bis zu fast 800 Meter.Ja es sind mitunter schon 20-40 Kilometer.Aber müde sind meine Rabaucken deswegen nicht.Natürlich laufen wir nicht auf extrem schnell.Wir haben Zeit und geniessen es so sehr.Die klare kalte Luft,die Berge,die Ruhe da oben.Völlig allein-noch! Rehe ,Hirsche,Gemsen,Füchse sind unsere Begleiter.Manchmal vereinzelt Spaziergänger,Jäger aber sonst niemand.Traumhaft-und die Landschaft-einmalig.Die Hunde laufen so gern im Schnee und die Teamarbeit wird immer besser.Spirit möchte gern manchmal schneller und dann zieht er mit Kessay so richtig an-Catori von vorn macht mit und schaut sich verschmitzt um.Aber ich bin froh das Dämon die Ruhe hat und das Tempo vorgibt.Bei solchen langen Touren kommt es nicht auf Schnelligkeit an -nein Ausdauer ist gefragt.Und ja-die haben meine Monster ganz gewiss.Schade nur das Blacky nun nicht mehr auf diesen ganz langen Touren mitkommen kann.Sie hat nun doch extrem abgebaut.Aber sie geniesst die kurzen Touren am Schlitten-umnd wenn es nicht mehr geht dann ab in den Schlittensack.Und sie geniesst es mit mir wandern zu gehen.Ja wir werden alle mal alt.

Ich liebe diese Zeit-es ist so schön und das Herz jedes Huskyfans geht auf beim Anblick des herrlichen Schnees und der Berge!

Ich bin froh hier sein zu dürfen.Und auch wenn ich nun bald wieder arbeiten gehe-es wird zwar sehr hart aber jede freie Minute geht es ab mit den Hunden! Das ist Leben pur-da braucht es nix anderes nur Schnee-Huskys-Schlitten und viele schöne Touren durch die Berge!!Wir geniessen es in vollen Zügen!