Neues zu Hause gefunden

obersaxen -hanschahüs
obersaxen -hanschahüs

ENDLICH! Wir haben es geschafft!

Seit Ende März leben die Meute und ich im neuen zu Hause.Ein Traum!! Zwar nicht das Engadin aber fast genauso gut.

Durch einen Zufall bin ich von der Vermieterin angeschrieben worden ob ich denn auch nach Obersaxen zügeln würde.Also hab ich mir das ganze mal angesehen.Ja und als ich das erste Mal hier war-ich hab geheult.

Es war einfach genau das was ich gesucht habe.Sehr abgeschieden-sehr einsam und sehr weit oben.

Ein wunderbares Domizil auf 1240 Meter Höhe.Und sobald der Schnee weg ist kann man auch hoch auf die Alp-es ist gleich bei mir  nebenan.

Es ist einfach der Wahnsinn die Hunde haben sich schon beim ersten Mal so wohl gefühlt.

Also hiess es Arbeit suchen.Im Oktober hab ich angefangen und auch da nun wirklich Glück gehabt.

Ein Job wurde gefunden und somit der Umzug besiegelt.

Im März hab ich angefangen Sachen herzubringen und jedesmal bin ich überwältigt gewesen von der ganzen Umgebung.

Ja und dann endlich war der Umzug.Am 25.März bin ich mit der Meute hoch und die Bande war so happy.Kein Lärm,kein Kirchengeleut,kein Stress,kein geschimpfe von Nachbarn wenn die Meute mal kurz heult-absolute Ruhe.

Die ersten Tage haben die Racker fast nur geschlafen und ich war aufgedreht.Ich bin früh zeitig noch im dunkeln raus hab einfach nur die Ruhe und die Berge genossen und bin so unheimlich dankbar hier sein zu dürfen.

Nun heisst es so langsam die Gegend zu erforschen.Es gibt unheimlich schöne Strecken hier,lange und immer nur durch Wald,Berg,am Rhein.Ab nächste Woche geht es hoch auf die Alp-Wege erkunden Strecken und einfach nur geniessen.

Im Sommer ab auf die Pässe-ja es wird einfach nur schön.

Diese Gegend ist so schön-meine Nachbarn sind 2 Leute hier im Haus und ca.2 km von mir noch eine Familie.Die anderen Häuser sind nur im Winter besetzt oder an Feiertagen-ansonsten gibt es hier nichts.Rehe und Gemsen kommen oft vorbei um "Hallo" zu sagen,ein frecher Fuchs war auch schon da und es gibt hier witzigerweise einen sehr frechen Hasen der gern schaut ob es für ihn hier was gibt.

Ein Paradis für die Hunde-sie sind sehr ruhig geworden,nicht mehr gestresst sehr ausgeglichen und nun auch nicht mehr so müde.

Dafür kann ich jetzt sehr gut schlafen-und das wie immer draussen besser als drin.

Ich habe es nicht bereut hierher zu gehen-es gibt zwar einiges was ich aufgegeben hab und es ist mir bestimmt nicht leichtgefallen-aber wenn ich sehe wie glücklich die Meute ist und wie schön es hier ist dann weiss ich es war richtig.

 

 

 

08.11.2013

Ein wunderbarer Sommer und Herbst in Obersaxen geht zu Ende!

Ja es war fantastisch!! Wir haben so viel erlebt,waren so viel unterwegs hier in dem Bergen.Und-es ist einfach traumhaft!

Ja natürlich muss man auch viel dafür tun-keine Frage.Der neue Job war in Chur-täglich über 100 Kilometer fahren nur um Geld zu verdienen ist kein zuckerschlecken.Und zu Hause blieb so manches liegen-nur damit die Hunde nicht zu kurz kommen.Es gab Tage da durfte kein Gast meine Wohnung sehen-nur das nötigste gemacht.Aber-es war mir egal.Wem es nicht gefällt der soll gehen.

Ich denke jeder der Tiere hat und diese so gut wie möglich und artgerecht wie möglich halten will der weiss das da so manches liegenbleiben muss um den Rabaucken ihre nötige Aufmerksamkeit zu geben.

Ja wir haben jede freie Minute genutzt,waren viel in den Bergen unterwegs,haben hier viele Freunde gefunden.

Die Bündner hier sind einfach fantastische Menschen.Anfangs skeptisch,zurückhaltend-verständlich! Da kommt so ne verrückte allein mit 6 Huskys hier an und stört unsere Ruhe!!!

Ja aber spätestens nach der unfreiwilligen Mithilfe meiner Rabaucken und mir beim Alpauftrieb waren die Fronten geklärt-es sind herzliche fantastische Menschen hier die uns so akzeptierten wie wir sind.Sie freun sich wenn ich mit der Bande unterwegs bin,halten an und sind sehr erfreut mittlerweile das wir hier leben-und hier bleiben wollen.

Wir sind nicht nur geduldet-nein wir sind akzeptiert-angekommen und herzlich aufgenommen worden in die kleine Berggemeinschaft.

Und meine Monster?? Ja ihnen geht es so gut-sehr ruhig,mit Feuer dabei wenn ich den Rucksack packe und es wieder losgeht.Mittlweile macht es ihnen so richtig Spass die Höhen zu erklimmen-ich muss auch nicht mehr so viel helfen und das beste-je höher wir kommen umso besser laufen die Monster. Die Berge-die Natur-diese herrliche Ruhe hier-einfach magisch.Nein hier bekommt uns keiner mehr weg.Wir sind angekommen-zu Hause und unheimlich glücklich.

Für die Hunde und mich ist es das beste was uns passieren konnte!

Jetzt freun wir uns auf den Winter-hier oben wird es ganz anders wie unten im Luzernischen.Bin gespannt und freu mich mega auf die Schnee-und Schlittentouren.