Glaukom ist eine Krankheit die Rassetypisch ist.Sie tritt mit4-5 Jahren auf und kann verschiedene Ursachen haben.

In meinem akuten Fall ist es das Primärglaukom.

Bedeutung:die meisten Primärglaukome gehen mit einer erblichen Missbildung(Dysplasie)des Kammerwinkels einher.Nicht jede dysplastische Veränderung im Bereich des Kammerwinkels muss zu einem Glaukom führen,jedoch steigt die Gefahr für die Entstehung eines solchen mit dem zunehmenden Ausmass der Veränderung.

Ich habe zwar mit fluchen und viel Geld die nötigen Untersuchungen machen lassen bei meinem Rüden und meiner Hündin bevor ich sie zur Zucht gelassen habe.Nun bin ich froh das ich es gemacht habe.

Seid Donnerstag kenne ich die Ausmasse wenn diese Krankheit auftritt.

Meine Blacky ist am Donnerstag morgen mit einem komplett verschleierten Blick aufgestanden nur ein Auge!Ich bin sofort zum Tierarzt sie hatte den Verdacht auf Bindehautentzündung.Also Salbe und Samstag wieder vorstellen.Es wurde nicht besser.Mein Verdacht auf Blindheit hat sich immer mehr gefestigt und am Montag morgen bekam ich die Bestätigung.

Blacky hat das Primärglaukom!Ich war geschockt.

Der normale Augendruck darf nicht über 22 gehen.Sie hatte auf dem kranken Auge 45!!!

Das gesunde war in Ordnung Druck lag bei 12.

Ja was nun?Tropfen geben und diese bis der Druck gesunken ist weitergeben.

Ich war fertig und hab geweint.

Nun war mir erst mal so richtig bewusst wie verantwortungslos Hundebesitzer handeln die wahllos züchten?oder besser vermehren ohne die Konsequenzen in betracht zu ziehen was dabei rauskommen kann.Leid für Tier und Mensch!

Ich weiss das ich diese Untersuchungen regelmässig wiederholen werde und beim kleinsten Anzeichen irgendeiner Krankheit nehme ich meine Hunde aus der Zucht.

Mir ist Gesundheit wichtiger als alles andere!

Ich hoffe und wünsche mir das viele zukünftige Hundebesitzer bevor!sie ihre Hündin zulassen diese genau untersuchen lassen und sich bewusst sind was sie für eine Verantwortung übernehmen.

Mal hier einen niedlichen Welpen und da ein kleiner Schnuffel????Nein so kann es nicht sein.Es sind Lebewesen die sich voll auf uns verlassen und wir als Besitzer sollten uns dieser Verantwortung bewusst sein!

Ich werde euch informieren wie es mit meiner Maus weitergeht ich hoffe sie kann ihr Auge behalten.Die Sehkraft ist weg das wissen wir schon .

 

22.02.2010

 

Ja die Krankheit haben wir relativ gut überstanden.Unsere Blacky ist auf dem linken Auge zwar blind.Aber es kann erhalten bleiben.Täglich Tropfen geben wird nun Alltag sein.Aber der Augendruck ist auf dem blinden Auge runter auf 3 und auf dem gesunden Auge konstant bei 12.

Ich bin froh das es ihr wieder gut geht an die tägliche Prozedur hat sie sich gewöhnt und sie kommt super zurecht,besser als ich.Nun hoffe ich das sie noch lange bei uns ist und ihr leben geniessen kann und das das rechte Auge noch eine Zeit gesund bleibt.Auch dort kann es jederzeit ausbrechen aber diesesmal sind wir vorbereitet.

Ich möchte mich bedanken bei allen die mir in dieser Zeit geholfen haben und mit Rat und guten Worten viel Trost und Beistand gegeben haben.Herzlichen Dank an Sylvana von Nordsterns kleine Wölfe.Du hast mir sehr geholfen mit dem ganzen Hintergrundwissen und deinen Erfahrungen die Du gern weitergibst.DANKE!

Auch meiner Tierärztin und der Tierklinik Hünenberg vielen Dank ihr seid Spitze und ich komme sehr gern wenn ich ein Problem habe.

meine fröhliche kleine Maus in gesunden Tagen!Es wird wieder wir schaffen das
meine fröhliche kleine Maus in gesunden Tagen!Es wird wieder wir schaffen das

08.03.2010

Ja es ist doch wirklich so Freud und Leid liegen nah beieinander.Ich hatte so grosse Hoffnung das unsere Blackymaus es schafft ohne eine OP leben zu können zwar täglich mit Medikamenten aber mit ihrem Auge.

Nun seit gestern ist wieder eine starke Verschlechterung des Auges zu sehen der Druck ist wieder rasant gestiegen wir waren heute beim Arzt er liegt bei 58 und es ist keine Besserung zu spüren trotz das ich die Dosierung von Travatan und Azopt schon erhöht habe.

Die Entscheidung fällt mir sehr schwer aber zum Wohle meiner Maus nützt es nichts das Auge muss rausoperiert werden.Ja man könnte eine Protese einsetzen aber es kommt nicht darauf an wie es ausschaut sondern ob es meiner Blacky gut geht das sie keine Schmerzen mehr hat und noch viele Jahre ein gutes Leben führen kann.

Ich denke das ist wichtiger als alles andere.Also lass ich sie schweren Herzens am Freitag operieren und hoffe das alles gut kommt.

 

 

13.03.2010

Ja nun ist es überstanden.Unsere Blackymaus ist gestern vormittag operiert worden das kranke Auge komplett entfernt.Ich habe sie morgens in die Klinik gebracht bin geblieben bis kurz vor der Narkose und mittags hat mich Frau Dr.Vet.Richter benachrichtigt das alles gut gelaufen ist.Ich war beruhigt und froh als ich sie nachmittags holen konnte.Erst wusste sie nicht so richtig was los ist aber als ich sie leise gerufen habe kam sie sofort zu mir.Wir haben beide geweint und waren froh als es nach Hause ging.Nun kann der Heilungsprozess beginnen.Die erste Nacht war schlimm sie hat fast die ganze Nacht in meiner Nähe gekuschelt gelegen leise gewimmert und dann immer wieder versucht den Schutz abzumachen.Aber das nützt nichts das muss nun so sein.Die Narbe schaut komisch aus aber es ist egal wichtig ist das es ihr nun besser geht und sie hoffentlich bald wieder mein kleiner Kobold ist.

Fressen und trinken funktioniert Medikamente soll sie noch nehmen(nützt ja nichts)ich gebe ihr zum zusätzlichen Aufbau des Immunsystems und  noch Nobusan-Exoleryl ein sehr gutes Vitaminpräparat was hier sehr der schnellen Heilung dient und der Körper genügend Abwehrstoffe hat für diese Zeit.Zudem regt es den Stoffwechselprozess an und entgiftet den Körper was momentan sehr gut ist um die vielen Medikamente zu verkraften.Ihr tut es gut und ich weiss das die Heilung dadurch schneller geht.

Nobusan-Aloe Saft wird zusätzlich mit gegeben aber hier nicht zum Einnehmen sondern vorsichtig damit die Wunde einreiben.Schnellere Wundheilung ist damit optimal und es lindert den Juckreiz.

Nun hoffe ich das alles gut kommt und sie solange wie möglich ihr anderes Auge behalten kann.Ich weiss ich tu alles dafür.Und sie dankt es mit jedem Blick mit jeder Minute die sie bei mir ist.

Gleichzeitig möchte ich nocheinmal dem gesamten Team der Tierklinik danken für die vorbildliche Arbeit die ihr täglich meistert.Es ist gut zu wissen das es euch gibt und ich wirklich Vertrauen haben kann.Danke und macht weiter so!!!!